Mirko Meboldt wird neuer KdL-Präsident

Die Dozierenden der ETH Zürich haben an ihrer Gesamtkonferenz Mirko Meboldt zum neuen Präsidenten der Konferenz des Lehrkörpers (KdL) gewählt. Er tritt auf Anfang August die Nachfolge von Professorin Ulrike Lohmann an.

Mirko Meboldt
Mirko Meboldt wurde zum neuen KdL-Präsidenten gewählt. (Bild zVg)

 «Ich fühle mich ausserordentlich geehrt, dass mir die Kolleginnen und Kollegen das Vertrauen aussprechen, der KdL als Präsident zu dienen», sagt Mirko Meboldt nach seiner Wahl durch die Gesamtkonferenz des Lehrkörpers vom 5. Mai 2022.

Die KdL ist das Mitwirkungsgremium der ETH Zürich, das die Interessen der Dozierenden vertritt und die Schulleitung in allen Fragen berät, welche die Mitglieder des Lehrkörpers gesamthaft betreffen. Es setzt sich aus sechs von der Gesamtkonferenz gewählten Mitgliedern, je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin pro Departement sowie dem Rektor zusammen. Meboldt gehört dem Gremium seit 2020 an.

Mehrfach für Lehre ausgezeichnet

«Meinen ersten Kontakt zur KdL hatte ich 2016, als ich den KITE Award gewann», blickt der Professor für Produktentwicklung und Konstruktion zurück. KITE steht für «Key Innovation in Teaching at ETH Zurich», und Meboldt war der erste Gewinner dieser Auszeichnung der KdL, die übrigens am Vortag seiner Wahl zum vierten Mal vergeben wurde. Seine Lehre fand aber bereits ein Jahr vor dem Gewinn des Awards Anerkennung, als ihm die Studierenden für seinen Einsatz die Goldene Eule übergaben.

Mirko Meboldt wird sein Amt Anfang August antreten und die KdL auch in der Hochschulversammlung vertreten. Er löst Ulrike Lohmann ab, die das Amt zur Verfügung stellte, weil sie auf Anfang Februar 2023 neue Prorektorin Doktorat wird. Als KdL-Vizepräsident wurde Alexander Caspar, Senior Scientist am Departement Mathematik, für eine weitere Amtszeit bestätigt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert