Es gibt gute Neuigkeiten für Eltern, die noch einen Betreuungsplatz für Ihren Nachwuchs suchen: In den Kitas der externe Seite Stiftung kihz gibt’s nach den Sommerferien noch wenige freie Plätze. Grund dafür ist der Start des neuen Kita-Jahrs: «Da im August jeweils viele Kinder in den Kindergarten übertreten, ist in dieser Zeit die Chance für die Eltern, einen Betreuungsplatz zu bekommen, am grössten», erklärt Claudia Sigrist-Balsiger, seit 1. Mai Geschäftsführerin der Stiftung kihz, den Hintergrund der freiwerdenden Plätze. «Unter dem Jahr kann es in einzelnen Kitas schwierig sein, einen Platz zu erhalten. Umso mehr freuen wir uns, den Angehörigen der beiden Hochschulen ETH und Uni Zürich nun diese Möglichkeit anbieten zu können. Je nach finanziellen Verhältnissen können sie zudem von Subventionen der Stadt Zürich sowie der Hochschulen profitieren.»
Wer sich für einen Betreuungsplatz interessiert, tut gut daran, sich möglichst bald mittels des Anmeldeformulars zu registrieren. Eine aktuelle Übersicht der freien Plätze finden Interessierte auf externe Seite https://www.kihz.uzh.ch/de/kitas/frei.html.
Das ist kihz
Die beiden Hochschulen ETH Zürich und Universität Zürich bieten über die Stiftung kihz Betreuungsplätze für Kinder ab vier Monaten bis zum Übertritt in den Kindergarten an. Freie Plätze werden vorab an Kinder von Eltern vergeben, die Angehörige der beiden Hochschulen sind (also Professor:innen, Mitarbeitende oder Studierende), danach auch an externe Personen.
Die Stiftung führt sieben Kitas mit rund 210 Ganztages-Plätzen und ermöglicht somit die Betreuung von rund 350 Kindern. Die Tagesstätten befinden sich im Hochschulzentrum, auf dem Campus Hönggerberg oder nahe dem Campus Irchel. Hier bieten die grosszügigen Häuser mit weitläufigen Gärten den kleinen Tagesgästen viel Raum für Bewegung, Entdecken und Erforschen.