Der ETH eLink wird vorgestellt
Täglich pendeln hunderte ETH-Angehörige mit dem elektrisch betriebenen Shuttlebus eLink der ETH zwischen dem Campus Zentrum und dem Hönggerberg. Die ETH Zürich Tours präsentieren dieses Aushängeschild in Sachen Nachhaltigkeit am 30. August 2022 erstmals der Öffentlichkeit.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Seit zwei Jahren sind ETH-Angehörige noch nachhaltiger unterwegs: Die Pendelbusse zwischen dem Zentrum und dem Hönggerberg fahren seit Herbstsemester 2020 vollelektrisch anstatt mit Diesel und bringen drei- bis viermal pro Stunde Studierende, Mitarbeitende und Gäste von einem Campus zum anderen. Dank der Elektrifizierung der Busse können pro Jahr 190 Tonnen CO₂ eingespart werden.
Am 30. August 2022 ist der eLink das Thema der Public Tour «Elektrisch mobil» der ETH Zürich Tours. Teilnehmende erfahren mehr über die Einführung der ersten E-Gelenkbusse im Schweizer Linienverkehr. Sie erhalten Informationen zur Technik und erleben eine Demo des Ladevorgangs. Anschliessend heisst es: «Hereinspaziert zu einer nachhaltigen Probefahrt!» Melden Sie sich jetzt hier zu dieser Public Tour an. Die Platzzahl ist beschränkt. Für schlaue Füchse gibt es sogar etwas zu gewinnen.
Mit Public Tours die ETH Zürich entdecken
Jeden Dienstag um 18.15 Uhr öffnen die ETH Zürich Tours der interessierten Öffentlichkeit die Türen zur ETH. Die kostenlosen Public Tours nehmen Interessierte mit in die Labors, Ausstellungen, Archive sowie Grünanlagen der ETH Zürich und zeigen so deren ganze Bandbreite auf. Das aktuelle Public Tours-Programm befasst sich schwerpunktmässig mit Themen aus dem strategischen Handlungsfeld «Verantwortung und Nachhaltigkeit».
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.