Forschungsdatenmanagement und verwandte Themen: Know-how für Ihr Forschungsprojekt
Lernen Sie in der Workshop-Reihe der ETH-Bibliothek in Kooperation mit den Scientific IT Services der ETH Zürich die vielseitigen Teilbereiche des Forschungsdatenmanagements kennen.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Die Workshop-Reihe im September, Oktober und November 2022 ist in acht individuelle Workshops unterteilt, deren erste sechs aufeinander aufbauen.
- Der erste Kurs beschäftigt sich mit den Grundlagen des Forschungsmanagements und ihrer Anwendung – diese bilden die Basis für Ihr Forschungsprojekt.
- Der zweite Workshop dreht sich um die Datenmanagementplanung und darum, wie Sie als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler den Anforderungen von Forschungsförderern und der ETH Zürich entsprechen können.
- Im dritten Workshop geht es um die Forschung mit sensiblen Daten und den sicheren Umgang mit ihnen entlang des gesamten Forschungsdatenlebenszyklus.
- Der vierte Teil widmet sich dem Publizieren von Daten und dem Arbeiten mit Open Access. Sie lernen unter anderem die Anforderungen der Forschungsförderer bezüglich Open Access und Open Research Data und die Creative-Commons-Lizenzen kennen.
- Im fünften Workshop steht das aktive Forschungsdatenmanagement im Zentrum: Sie lernen Best Practices und Hilfsmittel für das Datenmanagement während eines Forschungsprojekts kennen.
- Der sechste Teil behandelt reproduzierbares wissenschaftliches Rechnen und Datenanalyse. Themen hierbei sind unter anderem Vor- und Nachteile von Computational Notebooks und das Management von Rechenumgebungen.
- Der siebte Teil beschäftigt sich mit dem Umgang mit Bildern in der Forschung, z. B. für deren Dokumentation, Organisation und Verwaltung oder deren Verwendung in wissenschaftlichen Publikationen.
- Im achten und letzten Workshop dreht sich alles um Citizen Science und dessen Mehrwert für Forschende. Nebst dem allgemeinen Prinzip der Citizen-Science-Methode werden auch um die verschiedenen Ansätze und dazugehörigen Tools behandelt.
Die Workshop-Reihe findet mit Ausnahme von Workshop sechs virtuell über Zoom statt. Im Zeitraum vom 28. September bis 16. November 2022 finden die Workshops jeweils mittwochvormittags statt.
Alle Kurse werden in englischer Sprache durchgeführt. Sie richten sich an Doktorierende, Postdocs sowie an wissenschaftliches Personal und andere Mitglieder der ETH Zürich.
Anmeldung und weitere Informationen
Sie können sich ab sofort auf unserer Website für die einzelnen Workshops bzw. die gesamte Workshop-Reihe anmelden.
Gut zu wissen: Wir bieten Ihnen für die Workshops nach Vereinbarung auch individuelle Termine für Gruppen ab fünf Personen an. Ein Termin hierzu kann über unsere Website vereinbart werden.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.