Strategische Initiativen

Im Bereich Strategische Initiativen im Stab des Rektors werden grosse, ETH-weite Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre, zur Komplettierung der Lernerfahrung der Studierenden und zur Unterstützung der langfristigen strategischen Ausrichtung der Lehre ausgearbeitet und umgesetzt. Ziel ist es, den Bedürfnissen der Studierenden, der Gesellschaft und der Wirtschaft langfristig durch das Lehrangebot der ETH Zürich bestmöglich zu dienen.
 

Leiterin Strategische Initiativen | Stab Rektor

Dr. Judith Zimmermann

Judith Zimmermann

Judith Zimmermann leitet seit 2017 den Stabsbereich Strategische Initiativen. Sie hat Informatik an der ETH Zürich studiert und war über 10 Jahre als Studien-koordinatorin und -beraterin am D-INFK tätig. Zusätzlich hat sie den didaktischen Ausweis erworben und ein Doktorat in Educational Data Science abgeschlossen.


Assistentin Stabsbereich Strategische Initiativen

Miriam Bohli

Bild_Miriam-Bohli

Miriam Bohli hat eine Banklehre absolviert und viele Jahre für die UBS AG, sowohl im Banken- wie auch im Assistenzbereich, gearbeitet.
Sie hat 2022 Ihre Weiterbildung zur Direktionsassistentin mit eidg. Fachausweis erfolgreich abgeschlossen.

 

Miriam Bohli assistiert dem Stabsbereich Strategische Initiativen in administrativen und organisatorischen Belangen.
 


Hansjürg Büchi

Hansjürg Büchi hat ein Geologie-Studium und ein Doktorat in Umweltnaturwissenschaften, mit Schwerpunkt Umweltethik abgeschlossen. Er war stv. Geschäftsleiter der Schweizerischen Studienstiftung und Departementsleiter an der FH Chur. Von 2016-2022 koordinierte er die Critical Thinking Initiative der ETH.
 


Business Analyst Lehre

Deniz Yüzüak

Bild Deniz Yüzüak

Deniz Yüzüak hat Betriebsökonomie an der ZHAW studiert und bringt Erfahrung aus Business Intelligence/Reporting, Business Analyse und Visualisierung aus mehreren Branchen aus der Wirtschaft mit.

 

 

Er erarbeitet Konzepte, Spezifikationen und Datenanalysen zur Unterstützung der evidenz-​basierten Entscheidungsfindung in den Steuerungsgremien der Lehre für folgende Themen:

  • Die Quantifizierung der Lehre (QdL) zielt darauf, die Menge der Lehrtätigkeiten zu messen, die von den Dozierenden an der ETH Zürich geleistet werden. Diese Daten werden als Entscheidungsgrundlage in strategischen und administrativen Fragestellungen benötigt (z. B. zur Verteilung der Lehrleistung zwischen den Professuren innerhalb und zwischen Departementen)
  • Die Messung der Lehrkapazität der ETH Zürich und der einzelnen Departemente soll helfen, Kapazitätsengpässe zu erkennen und frühzeitig zu adressieren, ohne dass die Lehrqualität leidet.
     

Projektleiterin von ETH Talent und Impact der Lehre

Dr. Barbara La Cara

Barbara La Cara

Barbara La Cara hat an der ETH Zürich in Technologie- und Innovationsmanagement promoviert und ist Expertin für Innovationsmanagement und Wirkungsmessung. Aufgrund ihrer Erfahrungen kennt sie die Kompetenzen, die Studierende für ihre berufliche Laufbahn benötigen. Als Impact Advisor im Student Project House berät sie zudem das Team unter anderem bei der Evaluierung des Lernens und den Auswirkungen von extra-curricularen Aktivitäten im SPH.

  • ETH Talent zielt darauf ab, die Förderung von überfachlichen Kompetenzen sichtbar zu machen und in die curricularen und extracurricularen Angebote der ETH Zürich zu integrieren.
  • Impact der Lehre setzt sich zum Ziel, die Auswirkungen der Lehraktivitäten der ETH Zürich, auf Studierende und Absolventen und Absolventinnen und damit auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt, im Laufe der Zeit zu bewerten. Es soll sichergestellt werden, dass weiterhin eine qualitativ hochwertige und relevante Bildung angeboten wird.

Projektleiter Computational Competencies

Dr. Urs Brändle

Dr. Urs Brändle

Urs Brändle hat an der ETH in Populationsgenetik promoviert und das Höhere Lehramt in Chemie erworben. Er hat in der Informatikindustrie und im Bildungswesen entwickelt und unterrichtet und war von 2008-2022 Lehrspezialist am D-USYS.

 

Rechnergestütztes Arbeiten wird künftig in allen Fachbereichen von Bedeutung sein. Computational Competencies hat zum Ziel sowohl die fachspezifischen rechnergestützten Methoden und Technologien als auch die Grundlagen der rechner- und datenbasierten Modellierung in allen Studiengängen der ETH Zürich zu stärken.
 


Projektleiter ETH Learning Factory Zug

Dr. Michael Paulus

Dr. Michael Paulus

Michael Paulus hat auf dem Gebiet der Photonik an der ETH Zürich promoviert und langjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, im Bildungswesen und im Innovationsmanagement. Er leitet das Projekt ETH Learning Factory Zug.

Das Projekt ETH Learning Factory Zug, ein Ort für kollaboratives Lernen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Bildungsstufen und Erfahrungen zu praxisrelevanten Inhalten. In einer ersten Phase führt Michael Paulus die Entwicklung einer Machbarkeitsstudie.
 


Leiterin Student Project House

Dr. Lucie Rejman

Judith Zimmermann

Lucie Rejman führte ein eigenes Food Start-up und weiss daher wie man neue Ideen verwirklicht. Sie studierte Lebensmittelwissenschaften und hat Schokoladenverfahrenstechnik an der ETHZ promoviert. Sie besitzt einen MAS MTEC der ETHZ und ein Leadershipdiplom von Oxford.
 

Das Student Project House bietet Studierenden Raum und Unterstützung, damit sie ihre Ideen in interdisziplinären Teams umsetzen können. So lernen und üben sie persönliche und soziale Kompetenzen für ihre Zukunft. Diese Kompetenzen stellen eine perfekte Ergänzung zum exzellenten Fachwissen der Vorlesungen dar.
 

Student Project House

Das Team vom Student Project House


Leiter PBLabs

Dr. Florian Rittiner

Dr. Florian Rittiner

Florian Rittiner hat an der ETH Zürich Maschinenbau studiert und im Bereich Technologie- und Innovationsmanagement promoviert. Nach seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit an der Schnittstelle von Architektur und Innovation ist er an die ETH Zürich zurückgekehrt und leitet PBLabs.
 

PBLabs bietet verschiedene interdisziplinäre Programme an, durch die Studierende ihre überfachlichen Kompetenzen erweitern können. Während den Programmen, wie z. B. der ETH Woche, werden sie von ausgebildeten Student-​Coaches begleitet. Das Ziel ist es, einen Beitrag zur Innovation der Lehre an der ETH zu leisten. PBLabs schliesst die Lücke zwischen den durchstrukturierten Departements-​Kursen und dem Student Project House, wo Studierende komplett selbstgesteuert arbeiten.

PBLabs

Das Team von PBLabs

  • Emily Elsner
  • Mojca Ramovic
  • Julian Dietrich
  • Rebecca Bolt
  • Deniz Yildiz

Projektleiterin MINT-Nachwuchsförderung

Laurence Kissling

Laurence Kissling

Laurence Kissling hat an der Uni Zürich Politikwissenschaft, Publizistik und an der ETH Zürich Architekturgeschichte studiert sowie Weiterbildungen in den Bereichen Innovations- und Marketingmanagement absolviert. Sie war als Projektleiterin in div. Branchen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmerin.

Die gemeinsame Initiative von ETH Zürich und UBS Switzerland AG hat zum Ziel, den MINT-Nachwuchs in der Schweiz zu fördern.

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