ETH Kompetenzraster
Eine Übersicht für Dozierende
Das ETH Kompetenzraster beschreibt die Kompetenzen, deren Förderung sich die ETH Zürich zum Ziel gesetzt hat. Seinen Kern bilden die fachspezifischen Kompetenzen. Er bezieht die Förderung von methodenspezifischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen (überfachlichen Kompetenzen) ein.
"Ein neugieriger Zugang zu Themen außerhalb des eigenen Bereichs, Empathie mit anderen sowie Teamwork können zum Beispiel ein rein technisches Wissen in Lösungen verwandeln. Die Förderung dieser Kompetenzen ist eine wichtige Aufgabe der ETH Zürich."
Das ETH Kompetenzraster hilft ETH-Dozierenden, die Kompetenzen zu fördern, welche die Studierenden in Zukunft benötigen. Er unterstützt die Dozierenden ebenfalls dabei, die Kurslernziele und das zugehörige Lehrmaterial für die Studierenden besser verständlich zu machen.
So können die Studierenden die richtigen Erwartungen an ihre Ausbildung stellen, sich dessen bewusst werden, wie sie im Laufe ihres Studiums ihre Kompetenzen entwickeln, und sich darauf vorbereiten, sie in ihren künftigen Arbeiten und gesellschaftlichen Rollen anzuwenden.
Schnellzugriff
- Download lock Handbuch, Kompetenzen auf eDoz (v.5_04.09.2023) (PDF, 238 KB)
- chevron_right Moodle-Tutorial (ENGLISCH), überfachliche Kompetenzen auf eDoz
- Download vertical_align_bottom Kompetenzorientierte Lernziele formulieren (PDF, 37 KB)
- chevron_right Hilfe zu eDoz
- chevron_right Unterrichtsbeispiele auf Competence View
- Download vertical_align_bottom ETH Kompetenzraster (PDF, 166 KB)
- Download vertical_align_bottom ETH Kompetenzraster (für Screen-reading Navigation) (PDF, 218 KB)
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Entdecken Sie das ETH Kompetenzraster!
Fachspezifische Kompetenzen
Fachspezifische Kompetenzen umfassen Kenntnisse von Theorien, Konzepten und Verfahren und deren Anwendung in spezifischen Fachbereichen. Zu diesen Kompetenzen!
Diese Kompetenzen, die den Kern der Ausbildung an der ETH Zürich bilden, werden in den Studiengängen detailliert.
Methodenspezifische Kompetenzen
Methodenspezifische Kompetenzen umfassen Kenntnisse und Anwendung von Methoden, um jeden Kontext zu verstehen und darin agieren zu können. Zu diesen Kompetenzen!
Unterrichtsbeispiele:
Problemlösung im Analytical Strategy Kurs (D-CHAB)
Der Kurs umfasst das Lösen von realistischen Problemen anhand von Fallstudien und mithilfe eines Pools von externen Experten. Auf Grundlage von Anleitungen zur Definition von Problemen entwickeln Teams aus 2-3 Studierenden ihre Problemlösungskompetenzen, indem sie gemeinsam einen Lösungsvorschlag erarbeiten.
Projektmanagement im Innovation Leadership Kurs (D-MTEC)
Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, bei Beratungsprojekten in der Bauindustrie mitzuarbeiten. Die Studierenden lernen, ihre Projekte selbst zu verwalten, während sie mit Projekt-Management-Techniken, Coaching-Übungen und individuellem Feedback zu ihren Lerntagebüchern unterstützt werden.
Soziale Kompetenzen
Kompetenzen, die in der Interaktion mit anderen angewandt werden. Zu diesen Kompetenzen!
Unterrichtsbeispiele:
Kundenorientierung im RealLives Kurs (D-BIOL)
In diesem Kurs beschäftigen sich die Studierenden mit biologischen Konzepten, um eine Geschäftsidee zu entwickeln. Durch Rollenspiel erlangen die Studierenden ein tieferes Verständnis globaler Probleme, indem sie das Leben von Menschen aus anderen sozioökonomischen Zusammenhängen und Ländern leben und so für Diversität und Kundenorientierung sensibilisiert werden.
Teamarbeit im Tackling Envinronmental Problems I & II Kurs (D-USYS)
In diesem Kurs arbeiten Gruppen aus 6-7 Studierenden an der Lösung eines Umweltproblems. Die Studierenden entwickeln ihre Kooperations- und Teamarbeit Kompetenzen mit Unterstützung von Tutoren und Lehrenden sowie wöchentlichen Gruppenreflektionsrunden, die durch Lerntagebücher und ein Kurzvideo zu den jeweiligen Gruppendynamiken strukturiert werden.
Persönliche Kompetenzen
Selbstmanagement-Kompetenzen im Kontext der eigenen Arbeit. Zu diesen Kompetenzen!
Unterrichtsbeispiele:
Kritisches Denken im Project-based Teamwork Kurs (D-BAUG)
In diesem Kurs arbeiten die Studierenden an relevanten Problemen aus raumbezogenen Fachbereichen. Neben anderen Kompetenzen regt der Kurs bei den Studierenden besonders die Entwicklung des kritischen Denkens an, mithilfe von Checklisten, Vorlagen und Kurzbeschreibungen zur Unterstützung der Gruppenarbeit und der Präsentation von Lösungen.
Kreatives Denken im Skills for Creativity and Innovation Kurs (D-MAVT)
Das Kursthema ist Innovation im Bereich Maschinenbau. Indem sie ein Training zu kreativen Fähigkeiten für ihre Kommilitonen gestalten, entwickeln die Studierenden ihre Fähigkeit zum kreatives Denken. Sie denken über kreative Prozesse und Elemente nach, etwa Offenheit und psychologische Sicherheit.
Hinweis für Dozierende
Über den ETH Kompetenzraster
Der ETH Kompetenzraster ist ein Produkt von ETH Talent, einer Initiative des Rektorats der ETH Zürich. Mehr Informationen über die Initiative finden Sie auf der Website von ETH Talent.
Abgrenzung zur Sozial- und Leadershipkompetenzen
Die Sozial- und Leadershipkompetenzen sind ein weiterer Kompetenzraster der ETH. Die Sozial- und Leadershipkompetenzen richten sich an die Mitarbeitenden und kommen im Arbeitsalltag zum Tragen. Sie bieten Orientierung für die erfolgreiche Ausgestaltung der verschiedenen Rollen in Forschung, Lehre, Wissenstransfer und technisch- administrativer Arbeit.
Nutzen Sie das ETH Kompetenzraster
chevron_right Design-Übersicht und DownloadbereichLiteraturempfehlungen
- chevron_right La Cara, B., Gemünden, M. & Koch-Kiennast, B. (2023). Fostering social and personal competencies in higher education: The ETH Competence Framework case, ETH Learning and Teaching Journal, 4 (1), 105-118.
- externe Seite call_made Harvey, L. (2000). New realities: The relationship between higher education and employment. Tertiary Education & Management, 6(1), 3-17.
- externe Seite call_made Baartman, L. K., & De Bruijn, E. (2011). Integrating knowledge, skills and attitudes: Conceptualising learning processes towards vocational competence. Educational Research Review, 6(2), 125-134.
- externe Seite call_made Hogg, M., & Vaughan, G. (2005). Social Psychology (4th edition). London: Prentice-Hall.