ETH Talent Projekt

Die ETH Zürich setzt sich zum Ziel, ihre Studierenden darauf vorzubereiten, verantwortungsvolle und kritische Mitglieder der Gesellschaft zu werden, Führungsrollen zu übernehmen und die drängendsten Fragen unserer Zeit anzugehen. Während sich die ETH-Absolventen bereits durch ihre fachspezifischen Kompetenzen auszeichnen, wurde das Potenzial zur Entwicklung ihrer überfachlichen (d.h., methoden-spezifischen, persönlichen und sozialen) Kompetenzen bislang nicht vollständig ausgeschöpft. Prof. Dr. Sarah M. Springman hat das ETH-Talent-Projekt ins Leben gerufen, um Bewusstsein zu schaffen und eine ganzheitlicher ausgerichtete Kompetenzvermittlung zu fördern und somit die Stellung der ETH in der Bildungslandschaft aufrechtzuerhalten und zu stärken. Seit dem 1. Februar 2022 wird das Projekt under der Leitung des Rektors, Prof. Dr. Günther Dissertori, fortgesetzt.

Das Projekt baut hinsichtlich seiner Umsetzung auf drei Leitprinzipien auf:

  • Bewusstseinwecken für die Vorteile, welche die Förderung ganzheitlicher Kompetenzen mit sich bringt, im Gegensatz zur Messung des Erwerbs dieser Kompetenzen.
  • Studierende befähigen, die Entwicklung ihrer Kompetenzen aktiv zu beeinflussen, indem ihnen die notwendigen Informationen zu den entsprechenden ETH-Angeboten bereitgestellt werden. Das Personal dabei unterstützen, im Unterricht ein breiteres Spektrum an Kompetenzen zu fördern.
  • Feedback-Systeme zum Erlernen und Lehren von Kompetenzen einführen, sowohl für Studierende als auch für das Lehrpersonal.
Vergrösserte Ansicht: Das Projekt umfasst eine Reihe kleinerer, aber relevanter Teilprojekte, die auf Grundlage des Engagements von ETH-Stakeholdern sowie empirischen und konzeptuellen Arbeiten ausgewählt wurden.
Das Projekt umfasst eine Reihe kleinerer, aber relevanter Teilprojekte, die auf Grundlage des Engagements von ETH-Stakeholdern sowie empirischen und konzeptuellen Arbeiten ausgewählt wurden.

Bewusstsein

Das DownloadETH-Kompetenraster (PDF, 74 KB) ist eine Sammlung von Kompetenzen, deren Förderung sich die ETH Zürich zum Ziel gesetzt hat. Diese Sammlung wurde auf Grundlage einer Sichtung von Fachliteratur und Kompetenzraster sowie mithilfe von Interviews mit Schweizer Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen und mit Bildungs- und Karriereexperten erstellt. Das Kompetenzraster umfasst zwanzig Kompetenzen, die wir in vier Bereiche gruppiert haben, die abgegrenzte Anwendungsbereiche darstellen. Das Kompetenzraster beschreibt die Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen, die mit jeder Kompetenz assoziiert sind. Ziel ist es, im Hinblick auf Kompetenzen eine gemeinsame Sprache für Lehrende, Studierende und zukünftige Arbeitgeber zu fördern. Das Kompetenzraster soll den ETH-Studierenden und dem Personal Anleitung und Inspiration für ihre Arbeit sowie für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung bieten.

Um ein Bewusstsein unter den Studierenden zu wecken, werden wir auf Informationsveranstaltungen für das ETH-Kompetenzraster werben. Diese Veranstaltungen werden es den Studierenden erlauben, sich mit dem Kompetenzraster auseinanderzusetzen und zu verstehen, wie wichtig die Förderung dieser Kompetenzen ist. In Zusammenarbeit mit der Verwaltungsabteilung Studentische Dienste haben wir den Inhalt der Vorstudienveranstaltung angepasst, um Studierenden ab 2021 eine erste Einführung zum Kompetenzraster geben zu können. Des Weiteren planen wir, zusätzliche Informationsveranstaltungen zu entwerfen, um Studierenden zu zeigen, wie sie das Kompetenzraster während ihrer Zeit an der ETH Zürich für sich nutzen können.  

Wir haben eine Website entwickelt, um Studierenden einen einfachen Zugriff auf den ETH-Kompetenzraster zu ermöglichen (Kompetenzen an der ETH Zürich Website). Die Website bietet gegenwärtigen und zukünftigen Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den Details der zwanzig Kompetenzen des Kompetenzrasters auseinanderzusetzen. Auf der Website können Studierende anhand von Erfahrungsberichten und Literatur mehr darüber erfahren, welche Relevanz die Förderung eines ganzheitlich ausgerichteten Kompetenzspektrums hat. Darüber hinaus bietet ihnen die Website eine Übersicht über Förderinitiativen, die sie nutzen können, um neben ihren Studien an der ETH Zürich ihre Kompetenzen zu fördern.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsabteilung Akademische Dienste haben wir drei Softwareanwendungen der ETH Zürich mit Lehrbezug modifiziert (SEMPRO, eDoz und Vorlesungsverzeichnis). Ab 2021 werden SEMPRO und eDoz es dem Lehr- und Verwaltungspersonal ermöglichen, die an der ETH Zürich angebotenen Lehrveranstaltungen gemäß dem ETH-Kompetenzraster zu katalogisieren. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung eines Bewusstseins unter den Studierenden, da ihnen bei der Navigation durch den Vorlesungsverzeichnis die Möglichkeit geboten wird, mehr über die Kompetenzen zu erfahren, welche durch die jeweiligen Lehrangebote gefördert werden.

Erfahren Sie, wie Sie DownloadKompetenzen auf eDoz anzeigen können (Anleitung) oder besuchen Sie die eDoz-Hilfeseite.

Der Talentkatalog ist eine Plattform, auf welcher an der ETH Zürich angebotene extracurriculare Aktivitäten mit den Kompetenzen aufgelistet werden, die diese fördern. Der Talentkatalog soll ETH-Angehörigen eine einfache und zentralisierte Methode bieten, um extracurriculare Aktivitäten zu finden. Zugleich wird er die Bewusstseinsschaffung unterstützen, indem hervorgehoben wird, welche Kompetenzen durch die extracurricularen Aktivitäten in welchem Maße gefördert werden. Die angezeigten Aktivitäten können für Studierende, Dozierende oder ETH-Angehörige im Allgemeinen von Interesse sein.

Entdecken Sie myPath!

Wir haben eine Website entwickelt, um Dozierenden einen einfachen Zugriff auf das ETH-Kompetenzraster zu ermöglichen (ETH Kompetenzraster Website). Die Website bietet gegenwärtigen und zukünftigen Dozierenden eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den Details der zwanzig Kompetenzen des Kompetenzrasters auseinanderzusetzen. Auf der Website können Lehrkräfte anhand von Erfahrungsberichten, Literatur und Unterrichtsbeispielen mehr darüber lesen, welche Relevanz die Förderung eines ganzheitlich ausgerichteten Kompetenzspektrums hat. Darüber hinaus bietet ihnen die Website eine Übersicht über Förderinitiativen, die sie nutzen können, um in ihrer Lehre unterschiedliche Kompetenzen zu fördern.  

Mitunter sind gute Beispiele wirksamer als Worte. Die Verwaltungsabteilung Lehrentwicklung und -technologie hat in Zusammenarbeit mit dem Talent-Team der ETH Competence View entwickelt und hatte dabei zum Ziel, die Dozierenden im Hinblick auf die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen zu inspirieren und zu vernetzen. Competence View ist eine Sammlung von an der ETH Zürich angebotenen Kursen mit Fokus auf sozialen und persönlichen Kompetenzen. Die Plattform vermittelt auf Grundlage direkter Erfahrungen von Dozierende Einblicke in die Implementierung eines Kurs-Pools an der ETH Zürich.  

Befähigung

Wir haben das ETH Kompetenzraster mithilfe eines grafischen Designs zugänglicher gemacht. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den ETH Kompetenzraster nutzen können.

Wir planen, die Beratungs- und Coachingangebote für Studierende auszubauen. Wir rechnen damit, dass Studierende einen höheren Beratungsbedarf hinsichtlich ihrer Talententwicklung haben werden, wenn sie ein stärkeres Bewusstsein für die Wichtigkeit der Förderung eines ganzheitlichen Kompetenzspektrums gewinnen. Gemeinsam mit dem Team Studentische Dienste sind wir derzeit dabei, den zukünftigen Bedarf zu ermitteln und die Unterstützungsangebote für Studierende zu erweitern.

Wir planen, unseren Studierenden ein Software-Tool zur Verfügung zu stellen, mit welchem sie ihre Talententwicklung während ihrer Zeit an der ETH Zürich erkunden und reflektieren können. Das Talent-Portfolio wird den Studierenden helfen, sich mit dem ETH-Kompetenzraster vertraut zu machen und sich ihrer Interessen und Bedürfnisse im Hinblick auf die Talententwicklung bewusst zu werden. Das Software-Tool wird Studierenden auf Grundlage eines auf ihre individuellen Interessen zugeschnittenen Empfehlungssystems ebenfalls helfen, Gelegenheiten zur Förderung extracurricularer Aktivitäten zu finden. In einer späteren Phase werden Studierende die Gelegenheit haben, ihre Aktivitäten zu visualisieren, wenn sie sich darauf vorbereiten, in den Arbeitsmarkt einzutreten.

In einer heterogenen Arbeitsgruppe, die aus Lehrentwicklern, Angehörigen der Verwaltungsabteilung Lehrentwicklung und -technologie sowie dem Prorektor Curriculumsentwicklung zusammengesetzt war, haben wir die Bedürfnisse der Departemente im Hinblick auf die Integrierung der Förderung eines ganzheitlichen Kompetenzspektrums in Studiengänge identifiziert. Auf Grundlage dieser Bedürfnisse haben wir eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, die zum Ziel haben, die Unterstützungsstrukturen für einen kompetenzbasierten Lehransatz zu stärken. Diese Maßnahmen gehen auf das Bedürfnis ein, einem kompetenzbasierten Ansatz im Zuge von Curriculumsüberarbeitungsprozessen eine zentrale Rolle einzuräumen, die bestehende Unterstützung für die Departemente während der Curriculumsüberarbeitungen auszubauen sowie soziale und persönliche Kompetenzen in die Schulungs- und Beratungsangebote des Dozierende zu integrieren.  

Feedback

Ziel der Talent-Studie ist es, zu testen, wie Kommunikation über die Lehre die Lernerfahrung der Studierenden verbessern kann. Die auf einem Längsschnittdesign basierende Studie wurde im Herbst 2019 in Pilotform begonnen und wird bis Ende Frühjahr 2021 andauern. Zu den Daten gehören Studierendendaten, die mittels Online-Befragungen erhoben wurden, sowie Informationen zu Kursen aus fünf Studiengängen (aus den Departementen D-BAUG, D-MTEC und D-USYS). Wir untersuchen insbesondere, welche Rolle Erinnerungen, das Engagement von Dozierende und eine explizitere Kommunikation über die Lehre für die Verhaltensreaktion und Lernerfahrung der Studierenden spielen. Der ETH-Kompetenzraster ist im Rahmen der Studie ein Schlüsselelement für die inhaltliche Analyse der Lernerfahrung und Kommunikation der Studierenden.

Wir planen, Anpassungen der bestehenden Kursevaluation umzusetzen, um Reflektion und Feedback bezüglich der im Kurs geförderten Kompetenzen zu fördern. Studierende werden die Gelegenheit haben, ihre Lernerfahrung zu reflektieren, während Dozierende Feedback zur Übereinstimmung der Lernziele mit den Lernerfahrungen der Studierenden erhalten. Das Teilprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsabteilung Lehrentwicklung und -technologie umgesetzt.

Ab 2021 haben ETH-Absolventen die Gelegenheit, in der Alumni-Umfrage ihre Lernerfahrungen zu Themen zu reflektieren, die alle im Kompetenzraster enthaltenen Kompetenzen abdecken. Dies stellt für Studiengänge eine Gelegenheit dar, Feedback zur Frage zu erhalten, inwieweit die aktuellen Curricula im Laufe der Zeit den Beschäftigungsbedürfnissen der Absolventen entsprechen. Wir haben die vom Bundesamt für Statistik (BfS) verwaltete Befragung um ergänzende Fragen erweitert, die uns einen umfassenden Überblick über alle Kompetenzen des Kompetenzrasters bieten sollen. Das Teilprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Prorektor Curriculumsentwicklung, der Verwaltungsabteilung Lehrentwicklung und -technologie sowie einem Resonanzgremium aus ETH-Angehörigen umgesetzt.

Die neue Umfrage wird den Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2021 ein Jahr nach ihrem Abschluss zugestellt (externe SeiteAbsolventenstudien Hochschulen, EHA, 2021, BfS). Das Institutional Research Team (Controlling) der ETH Zürich wird die Ergebnisse der ersten Befragung im Jahr 2023 aufbereiten und zur Verfügung stellen.

In diesem Teil können Sie bereits jetzt das geschützte SeiteKodierungsschema für die in der ersten Absolventenbefragung 2021 verwendeten Fragebogenitems zu den Kompetenzen herunterladen. Das Dokument enthält auch das Kodierschema für die Items, die in der Absolventenbefragung 2019 verwendet wurden.

Wir planen, die Auswirkungen der durch das ETH-Talent-Projekt umgesetzten Eingriffe in die Lehre zu evaluieren. Wir planen, Fokusgruppen aus Alumni der ETH Zürich, kurz vor dem Abschluss stehenden Studierenden, Personalvermittlern und Angehörigen der Departemente zu beteiligen.

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