Längere Arbeitsunfähigkeit

Das Case Management ist eine Fachstelle der ETH Zürich für Mitarbeitende und deren vorgesetzte Personen bei bestehender oder absehbarer gesundheitlich bedingter Arbeitsunfähigkeit.

Bei gesundheitlicher Einschränkung von Mitarbeitenden der ETH Zürich bietet das Case Management eine aktive und systematische Prozessbegleitung. Ziel ist der Wiederaufbau und Erhalt der Arbeitsfähigkeit sowie eine Reintegration ins Berufsleben.

Als Fachstelle des Vizepräsidiums für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) arbeitet das Case Management eng mit der HR Beratung zusammen, koordiniert und agiert als Schnittstelle zwischen verschiedenen internen sowie externen Akteuren. Dabei werden vertrauliche Informationen der Mitarbeitenden nicht ohne deren Einverständnis an Dritte weitergegeben.

In einem ersten Schritt nimmt das Case Management eine umfassende Analyse der jeweiligen Situation und des Bedarfs vor. Zusammen mit der betroffenen Person werden dabei Chancen identifiziert, Lösungen erarbeitet und einzelne Teilziele definiert. In regelmässigen Standortbestimmungen wird deren Erreichung sowie der Fortschritt überprüft und schliesslich das Ergebnis evaluiert.

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  • Bestmögliche Unterstützung durch individuelle ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung, umfangreiches Netzwerk, Kenntnisse der relevanten Ansprechpartner und Fachstellen sowie von Arbeitsrecht und Sozialversicherungen.
  • Orientierung durch strukturierte Analyse des Bedarfs und der Handlungsmöglichkeiten.
  • Klarheit durch spezifische Zielsetzungen und entsprechende Massnahmen.
  • Perspektiven und nachhaltige Lösungswege erarbeiten anhand eines systematischen Ansatzes.
  • Befähigung zu selbstverantwortlichem Handeln.

Ein frühzeitiges Erkennen und Handeln erhöht die Aussichten auf eine erfolgreiche Reintegration. Basis ist eine kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Eigenverantwortung und aktive Mitwirkung der Mitarbeitenden sind wichtige Voraussetzungen für ein nachhaltiges Case Management.

Reagieren Sie rasch und suchen Sie Unterstützung. Im Regelfall informieren Sie zuerst Ihre Führungskraft – sie ist Ihre erste Ansprechperson. Bei Bedarf können Sie sich auch bei der HR Beratung oder direkt beim Case Management melden. In einem ersten Schritt wird Ihre Situation und das weitere Vorgehen besprochen.

Bei reduzierter Arbeitsfähigkeit oder gesundheitlicher Belastung eines Teammitglieds ist es Ihre Fürsorgepflicht umgehend zu reagieren. Sie als Führungskraft sind eine Schlüsselperson für eine nachhaltige Unterstützung und Reintegration von Mitarbeitenden. Unterstützung bietet Ihnen gerne die HR Beratung, welche das Case Management involviert. Situativ können Sie sich auch direkt beim Case Management melden. Gemeinsam wird das weitere Vorgehen besprochen.

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