Prof. em. Dr. Gabor Oplatka

Prof. em. Dr.  Gabor Oplatka

Prof. em. Dr. Gabor Oplatka

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Zusätzliche Informationen

Gábor Oplatka war bis zu seinem Rücktritt  Leiter des Bereiches Seilbahntechnik des Instituts für Leichtbau und Seilbahntechnik an der ETH Zürich. Im Jahre 1983 wurde ihm von der ETH Zürich der Titel eines Professors und 1995 von der Universität Miskolc (H) die Würde eines Dr.h.c. verliehen.

 

Geboren am 28. September 1935, von Zürich, studierte an der Abteilung für Maschineningenieurwesen an der Technischen Universität Budapest und an der ETH Zürich, wo er das Diplom erwarb. Anschliessend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Oberassistent und Sektionschef am Institut für Bau- und Transportmaschinen an der ETH Zürich bei Professor Zweifel, wo er mit einer Arbeit über die Ermüdungsfestigkeit von Drahtseilen doktorierte. Nach der Pensionierung von Professor Otto Zweifel übernahm er die Leitung des Instituts und die Vorlesungen. Seit der Gründung des Instituts für Leichtbau und Seilbahntechnik leitete er den Bereich Seilbahntechnik. Zu den bisherigen Vorlesungen über Seilbahnen, Baumaschinen und Maschinenwesen baute er den Unterricht in Materialflusstechnik auf. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Gebiete Drahtseile und Seilbahnen sowie neu Materialflusstechnik. Primär werden auf den genannten Gebieten sicherheitsrelevante Probleme und Schadenfälle bearbeitet.

 

Er ist Alt-Präsident und Ehrenmitglied der O.I.P.E.E.C. (Internationale Organisation zum Studium der Ermüdungsfestigkeit von Drahtseilen), Mitglied der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) und Auswärtiges Mitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

 

Publikationen: www.ropeways.ethz.ch

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert