Akademische Dienste
Die Abteilung Akademische Dienste (AkD) schafft die administrativen Grundvoraussetzungen für die Lehre und führt die schulweiten Prozesse des Lehrbetriebs. Sie unterstützt die Studierenden, die Doktorierenden und die Mitglieder des Lehrkörpers in allen Belangen des Studiums, einschliesslich der akademischen Weiterbildung. Unterstellt ist die Abteilung AkD dem Rektor.
Das Team Rechtsetzung Lehre ist zuständig für die Rechtsetzung in der Lehre. Es erarbeitet Verordnungen, Weisungen, Studienreglemente und Vereinbarungen in enger Zusammenarbeit mit dem Rektor, anderen Stellen des Rektorats sowie den Departementen und verantwortet das Verfahren bis zur Inkraftsetzung. Zudem ist das Team für das Disziplinarwesen zuständig, unterstützt in der Rechtspflege und berät in rechtlichen Fragen im Bereich Lehre.
Leitung Rechtsetzung Lehre: Franziska Moll
Die Teams der Studienadministration begleiten die Studierenden administrativ und beratend auf dem Weg durch das Studium - von der Bewerbung und Anmeldung bis hin zum Austritt aus der ETH Zürich.
Leitung Studienadminstration: Stefanie Knill
Die Doktoratsadministration sorgt für einen reibungslosen Ablauf der administrativen Belange des Doktorats: von der Bewerbung und Anmeldung über den Druck der Doktorurkunde bis zur Organisation der Promotionsfeier. Sie ist die Ansprechstelle für Doktorierende, Professor:innen sowie für Departemente und Institute bei allen Fragen rund ums Doktorat.
Leitung Doktoratsadministration: Alfredo Picariello
Die ETH Zürich unterhält bilaterale Abkommen und Programme mit europäischen und aussereuropäischen Universitäten, die einen Studierendenaustausch ermöglichen. Die Mobilitätsstelle ist die Ansprechstelle für Studierende, die an einem der Programme teilnehmen wollen.
Leitung Mobilitätsstelle: Andrea Rothenbühler
Die Geschäftsstelle School for Continuing Education (SCE) koordiniert die Weiterbildung an der ETH Zürich und unterstützt Professuren, Institute und Departemente bei ihren Weiterbildungstätigkeiten.
Die Geschäftsstelle SCE berät Bildungsträger, Firmen und Berufsverbände in Weiterbildungsfragen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Sie erstellt Konzepte, Expertisen und Marktanalysen und führt Evaluationen und Forschungsprojekte durch.
Leitung Geschäftsstelle SCE: Dr. Lukas Sigrist
Die Gruppe Planung und Prozesse Lehrbetrieb plant die zweimal jährlich stattfindenden Sessionsprüfungen. Sie erstellt Prüfungspläne für Studierende sowie für Examinator:innen und betreut den Prozess vor und während einer Prüfungssession.
Im Weiteren ist sie zuständig für die Stundenplankoordination, die Reservation der Unterrichtsräume und Sitzungszimmer der Akademischen Dienste sowie für die Erstellung und den Versand von Abschlussdokumenten. Sie führt zudem Dienstleistungen für die AkD durch, wie z.B. Post, Scannen, Massenproduktionen.
Leitung Planung und Prozesse Lehrbetrieb: Kornel Le Grand
Der Bereich Digitaler Lehrbetrieb sorgt für den Betrieb und die Wartung der bestehenden Lehrbetriebsapplikationen sowie für den technischen Support und die dazugehörige Schulungsangebote. Zudem ist er für die Einführung neuer Lehrbetriebssysteme verantwortlich und fördert deren kontinuierliche Weiterentwicklung, mit dem Ziel, eine innovative, nachhaltige und zukunftssichere Infrastruktur zu schaffen.
Leitung Digitaler Lehrbetrieb: Stefanie Amstutz
ETH Zürich
Rämistrasse 101
8092
Zürich
Schweiz