Prof. em. Thomas Vogel

Prof. em.  Thomas Vogel

Prof. em. Thomas Vogel

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

ETH Zürich

Inst. f. Baustatik u. Konstruktion

HIL E 33.3

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Thomas Vogel wurde per 1. Oktober 1992 zum ausserordentlichen Professor für Baustatik und Konstruktion am gleichnamigen Institut der ETH Zürich berufen und per 1. Oktober 1995 zum ordentlichen Professor befördert. Von 1996 bis 1998, 2004 bis 2006 und 2013 bis 2014 war er Institutsvorsteher. Am 31. Januar 2021 trat er in den Ruhestand über.

Geboren am 1. Oktober 1955 in Aarau, Bürger von Kölliken AG, studierte er an der Abteilung für Bauingenieurwesen der ETH Zürich und schloss 1980 mit dem Diplom ab. Anschliessend arbeitete er fünf Jahre in einem Ingenieurbüro in Chur als Sachbearbeiter und Projektleiter. 1986 kehrte er nach Zürich zurück als leitender Ingenieur in einem mittleren Ingenieurbüro. Ein Jahr später musste er infolge Todes des Firmeninhabers zusammen mit einem Kollegen die Geschäftsführung übernehmen. Die projektierten Bauten umfassen öffentliche Bauten, Geschäftshäuser, Industriebauten und Wohnungsbauten sowie verschiedene Brücken in der Region Zürich und im Tessin.

Sein Lehrgebiet umfasst nebst den Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus (Baustatik und Stahlbeton) vertiefende Fächer und Anwendungen (Brückenbau, Ingenieurentwurf, Flächentragwerke, Erhaltung von Tragwerken). In der Forschung konzentriert er sich auf die überprüfung von Stahlbetontragwerken (insbesondere zerstörungsfreie Prüfmethoden), duktiles Konstruieren mit spröden Werkstoffen (Beton, Glas, kohlefaserverstärkte Kunststoffe), die Robustheit von Tragwerken und Stahlbetonkonstruktionen zur Bewältigung von Naturgefahren.Er war 1995-99 Präsident des SIA Zürich (Sektion des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins) und von 2005 bis 2013 Mitglied der Geschäftsleitung der IVBH (Internationale Vereinigung für Brücken- und Hochbau).

An der ETH war er Studiendelegierter des Studiengangs Bauingenieurwissenschaften (1999-2001), Präsident der Hochschulversammlung (1999-2005), Prorektor für das Doktorat (April 2008- März 2016), sowie Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG, Januar 2016 bis Juli 2020).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert