Ein Kritikgespräch führen – als Führungskraft störendes Verhalten von Gruppenmitgliedern adressieren
Halten sich Gruppenmitglieder nicht an Vereinbartes, an Spielregeln oder weisen Gruppenmitglieder störendes Verhalten auf, ist die Führungskraft in der Pflicht, auf eine Verhaltensänderung hinzuwirken. Dies kann z.B. durch ein gut vorbereitetes Kritikgespräch erfolgen.
Methode und Vorgehen
Vorbereitung
- Was genau ist das störende Verhalten – welches ist das erwünschte Verhalten? Wie kann die Entwicklung zum erwünschten Verhalten gemessen / sichtbar werden?
- Einschätzung: Kann ich das selber klären/ lösen oder brauche ich Unterstützung, weil z.B. die bisherigen Gespräche nicht die gewünschte Veränderung gebracht haben? Und wie wirkt es, wenn ich Unterstützung beiziehe, lässt dies die Sache grösser erscheinen als sie ist? Ist das eventuell sogar meine Absicht?
- Für sich selbst abklären: Was ist verhandelbar und was sind nicht verhandelbare Führungsentscheidungen/ strukturelle Rahmenbedingungen/ reglementarische Vorgaben?
- Dem Gespräch Zeit und Raum geben: Wo und wann kann das Kritikgespräch am besten stattfinden? Wie lange dauert es maximal?
Durchführung
- Gesprächsrahmen: Worum geht es (kurz), wie viel Zeit ist für das Gespräch eingeplant, wird etwas dokumentiert und wenn ja, wo wird das abgelegt/ wer sieht die Aufzeichnungen ein?
- Klare Kommunikation: Was ist schwierig, was braucht Aufmerksamkeit? (Verhalten benennen, das aufgefallen ist; ausschliesslich das Verhalten adressieren – nie die Persönlichkeit oder Interpretationen hierüber)
- Formulieren der Erwartungen, der Ziele und der damit verbundenen Aufgaben
- Abholen der Sichtweise und der Anliegen der anderen Person
- Zukunftsgerichtete Vereinbarung mit klarer Ziel- und Zeitvorgabe
- Festlegung, wer in welcher Weise und von wem über was informiert wird sowie welche Informationen wie lange vertraulich zu behandeln sind
- Wertschätzender Abschluss
- Vereinbarung Folgegespräch
Kontakt
Fragen und Anregungen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.
Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership
Diversity & Collaboration