Ordentliche Budgets - Version bis Sep 2020
Im Rahmen der ordentlichen Budgetierung (jährlich September bis Januar) werden die unten stehenden Budgets durch Budgetkoordinatoren (BK) erfasst. Die Budgetierung erfolgt nach dem Bruttoprinzip, das heisst Kosten und Erlöse werden getrennt budgetiert.
Siehe Finanzplanung/Termine
Die Budgetrichtwerte berücksichtigen die wiederkehrenden strukturellen Mehrkosten Personal, die im Vorjahr aufgrund des Lohnsystems, des Teuerungsausgleichs und der Anpassung der Publica-Beiträge entstanden sind und die den Grundauftragsbudgets des Vorjahres zusätzlich zum Originalbudget zugeteilt worden sind.
Strukturelle Mehrkosten Personal, die im Budgetjahr aufgrund des Lohnsystems entstehen sowie der Teuerungsausgleich und eine allfällige Lohnerhöhung gemäss Entscheid des ETH-Rats werden zunächst zentral budgetiert. Das entsprechende Budget wird zu Beginn des Budgetjahres auf die Kostenstellen der Budgeteinheiten abgetreten, deren Grundauftragsbudget sich dadurch nachträglich erhöht.
Die Höhe der zentral budgetierten Leistungsprämien wird nach der 1. Lesung zum Budget (November) mitgeteilt und den Budgeteinheiten als Zusatzbudget zugewiesen.
Das Grundauftragsbudget für Personal wird grundsätzlich auf der Kostenstelle des jeweiligen Verantwortungsbereiches budgetiert.
In den zu erwartenden Personalkosten sollen die folgenden Lohnkomponenten enthalten sein:
- Jahreslohn
- Sozialversicherung (AHV, IV, ALV, BU, NBU, PK)
- Familien-, Pikett-, Schicht- und sonstige Zulagen
- Überstunden, Mehrzeitauszahlung, Auszahlung von Ferientagen bei Austritt
- Dienstaltersgeschenk
Für die departementsinterne Kommunikation zur Verteilung des Grundauftragsbudgets gelten ab 2020 verbindliche Mindeststandards.
- Jedes Departement verpflichtet sich zur Herstellung der Transparenz bei der Zuteilung der Grundauftragsbudgets. In der Budgetvereinbarung ist neu ein entsprechender Passus enthalten.
- Jedes Departement veröffentlicht im Rahmen einer Professorenkonferenz im Februar (spätestens März) des Budgetjahres eine Aufstellung der Grundauftragsbudgets jedes Verantwortungsbereiches (Institut, Professur, departementale Einheit). Die Aufstellung wird mit dem ETHIS VB-Bericht (Standardsicht) erstellt: Bericht für T-Departement aufrufen > filtern nach „Grundauftragsbudgets“ > T-Knoten manuell aufklappen > xls-Export > Spalten „Kosten“ etc. löschen, auf Wunsch Kommentarspalte ergänzen.
- Jeder Professur steht darüber hinaus die Beschreibung des gültigen Verteilmodells im Department zur Verfügung.
- Die Meldung an den VPFC zur Budgettransparenz erfolgt via Mail des Departementsvorstehers an . Bitte als Attachment die o.g. Aufstellung der Grundauftragsbudgets als xls oder pdf beilegen. Termin: Ende März des Budgetjahres.
- Die Ablage/Dokumentation erfolgt bei der Abt. Controlling (Budgetgruppe) und steht damit bei Nachfragen seitens der EFK zur Verfügung.
Zusatzinformation und Hinweise
- geschützte Seite Wegleitung zur Budgetierung 2020
- geschützte Seite Sachkontenplan
- geschützte Seite Präsentation Schulung Budgetierung mit BPC
- geschützte Seite Anleitung Zugang SAP BPC Tool
- geschützte Seite Anleitung BPC WebClient
- geschützte Seite Tipps & Tricks Analysis for Office
- Antrag zur Eröffnung/Mutation eines neuen Verantwortungsbereichs/Kostenstelle
- Antrag zur Eröffnung eines neuen Projekts / PSP-Element
- Informationen zur Verschiebung von Budgets
Eine Übersicht der meist gestellten Fragen zum Thema «Finanzplanung / Termine» finden Sie in der FAQ