polybox neu mit 50 GB Speicherplatz
Seit über einem Jahr steht den ETH-Angehörigen mit polybox ein eigener kostenloser Cloud-Speicher zur Verfügung. Dieser wurde nun erheblich vergrössert.
Der Speicherplatz von polybox wurde von anfänglichen 5 Gigabyte auf 50 Gigabyte vergrössert. Dieses Angebot der Informatikdienste der ETH Zürich gilt für alle ETH-Angehörigen und ist gratis. Der Vorteil von polybox gegenüber anderen Diensten wie Dropbox oder Google Drive: polybox lagert keine Daten aus, sondern speichert sie ETH-intern. Mit dieser Inhouse-Lösung ist die Kontrollierbarkeit gewährleistet – bei extern abgelegten Daten können die Informatikdienste die Sicherheit nicht garantieren. Zudem sind auch Mobile Clients (iPhone und Android) und Sync Clients verfügbar.
Laut Reglement ist die Auslagerung von sensitiven Daten der ETH Zürich nicht zulässig. Damit gemeint sind etwa Forschungsdaten, die einer vertraglichen Geheimhaltung mit Dritten unterliegen oder wichtige Geschäftsdaten. Die Nutzung von Cloud oder Social Media Services in der Forschung für den Austausch mit Forschenden anderer Hochschulen sowie in der Lehre für den Austausch mit den Studierenden ist unproblematisch, solange keine sensitiven Daten der ETH Zürich betroffen sind und keine Rechte Dritter verletzt werden.
Mehr Informationen zu polybox gibt es hier.
Mehr Informationen zur BOT (Benutzungsordnung für Telematik an der ETH Zürich) und zu Cloud Computing finden Sie unter diesem Link.