Ein gutes Jahr 2014 für die PV ETH

Die Vereinigung der Pensionierten der ETH Zürich blickt mit 15 Wanderungen und vier Veranstaltungen auf ein gutes Jahr 2014 zurück. Am 5. März 2015 fand die GV in Zürich statt.

Vergrösserte Ansicht: PV ETH unterwegs mit der Furka-Dampfbahn. (Bild: PV ETH / Othmar Fluck)
Ein Highlight im Jahresprogramm 2014 der PV ETH: Die Fahrt am 31. Juli mit der Furka-Dampfbahn von Realp UR nach Oberwald VS. (Bild: PV ETH/ Othmar Fluck)

Mit ihrem Jahresprogramm sorgt die Vereinigung der Pensionierten der ETH Zürich (PV ETH) dafür, dass ehemalige Angestellte der ETH Zürich über die Pensionierung hinaus untereinander und mit der Hochschule verbunden bleiben. Das Jahresprogramm umfasst in der Regel zirka vier Diavorträge, 13 Wanderungen und Besichtigungen, eine bis zwei Carfahrten, die Chlausfeier und die Generalversammlung.

In diesem Jahr fand die Generalversammlung am 5. März im Hotel Kronenhof in Zürich statt. 71 Mitglieder und ein Gast nahmen teil.

Laut Präsidentin Karin Schram blickt der PV ETH auf ein gutes Jahr 2014 zurück:

  • 22 Mitglieder, elf Frauen und Männer, feierten einen runden Geburtstag über 80, unter ihnen Irma Kölla, die den 100. Geburtstag feiern konnte.
  • Per Jahresende 2014 zählte der PV ETH 268 Mitglieder.
  • Insgesamt verzeichnete die Vereinigung im Jahr 2014 je acht Ein- und Austritte sowie sieben Todesfälle.
  • Elfmal erschien 2014 «PVETHinfo», das Infoblatt der Pensionierten-Vereinigung, das ausführlich über deren Aktivitäten berichtet.
  • 14 Wanderungen mit je 14 bis 26 Teilnehmenden fanden statt. Den Jahresrekord erreichte die Wanderung zum Oeschinensee mit 37 teilnehmenden Pensionierten (Impressionen dazu auf der Fotogalerie des PV ETH).
  • Der Vorstand traf sich 2014 zu drei Sitzungen. Er umfasst: Karin Schram, Präsidentin, Othmar Fluck, Vize-Präsident, Beat Rüedin, Kassier, Hermona Rosinger, Aktuarin, Hans-Peter Schneider, Leitung Wanderleiterteam, Maria Heinze, Gratulationen.
  • Mit Judith Inglin, Buchhalterin und während 15 Jahren Mitarbeiterin im Finanzdienst der ETH Zürich, wählte der PV ETH einstimmig ein neues Mitglied in den Vorstand, der nun sieben Personen umfasst.

Pensionierten-Vereinigung PV ETH

Vergrösserte Ansicht: Souvenir aus Nussbüel GL. (Bild: Beat Rüedin)
Souvenir aus Nussbüel GL. (Bild: Beat Rüedin)

Die Pensionierten-Vereinigung PV ETH wurde am 25. März 1976 von pensionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ETH gegründet mit dem Zweck, die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den ehemaligen Angehörigen der ETH und der vier Forschungsanstalten durch Veranstaltungen geselliger und kultureller Art zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Seit 2013 informiert die PV ETH regelmässig mit einem Infoblatt über ihre Aktivitäten. Das Infoblatt finden Sie auf der Homepage der PV ETH zusammen mit weiteren Informationen über die Vereinigung und einen Beitritt.

Vergrösserte Ansicht: PV ETH unterwegs bei Braunwald-Nussbüel. (Bild: PV ETH / Markus Jost)
Winterlicher Ausflug ins Glarnerland: Die PV ETH im Januar 2015 unterwegs bei Braunwald-Nussbüel. (Bild: PV ETH / Markus Jost)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert