Die Lernenden Laborantinnen und Laboranten EFZ Fachrichtung Biologie der ETH Zürich haben ein eigenes Lehrlabor erhalten. Eingeweiht wurde es am 5. Juni 2015 im Technopark Zürich.
Schon Mitte Januar 2015 sind die Biologie-Laborantinnen und Laboranten der ETH Zürich in das neue Lehrlabor im Technopark in Zürich-West eingezogen. Am Freitag haben Dieter Schorno, Leiter Berufsbildung der ETH Zürich, und die Leiter des Lehrlabors, Marco Baur und Marco Andreina, in Anwesenheit von Lukas Vonesch, Direktor Personal, das Labor eingeweiht.
«Dank des neuen Lehrlabors erhält die Qualität der Ausbildung unserer Laborantinnen und Laboranten nochmals einen kräftigen Schub», sagte Dieter Schorno vor den rund 80 Gästen der ETH, des Kantonalen Amtes, der Forschungsanstalten des ETH-Bereichs, Lernenden sowie Architekten und Baufachleuten.
Das neue Biologie-Lehrlabor im Technopark hat fünf Labore: zwei «Arbeitslabore», zwei Labore für steriles Arbeiten sowie ein Labor für den Wägebereich, den Sterilisator und die Geschirrspülmaschine. Dazu einen Schulungsraum, ein Lager, eine Garderobe und eine Labormantelwaschküche.
Das Biologie-Lehrlabor ist aufgrund eines Entscheids der Schulleitung von 2012 dauerhaft auf der fünften Etage im Einstein-Trakt des Zürcher Technoparks eingerichtet und ist dem Departement Biologie (D-BIOL) zugeordnet.
Damit haben die Biologie-Laborantinnen und Laboranten der ETH Zürich jetzt ihr eigenes Labor. Nach den Anfängen ab 1997 im Institut für Pflanzenwissenschaften teilten die Lernenden ab 2008 das Praktikumslabor im CHN-Gebäude mit den Studierenden des Departement Umweltsystemwissenschaften (D-USYS). Das Lehrlabor steht neben den ETH-Berufslernenden auch allen Lernenden mit dem Berufsfachschulort Winterthur offen.
Impressionen von der Einweihung