Career Seed Grant: Ein Schritt in die wissenschaftliche Unabhängigkeit
Die ETH Zürich lanciert den Career Seed Grant. Bis zum 1. März 2016 können sich Postdoktorierende der ETH Zürich um Fördermittel bewerben. Diese ermöglichen es ihnen, ein eigenes Forschungsprojekt durchzuführen.
Auf Antrag des Vizepräsidenten für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen führt die Schulleitung per 1. März 2016 den «ETH Zurich Career Seed Grant» ein.
Das neue ETH-eigene Förderinstrument gibt Postdoktorierenden der ETH Zürich die Möglichkeit, neben den Aufgaben in der Forschungsgruppe ihrer Professur unabhängig ein eigenes Forschungsprojekt durchführen zu können.
Wer sich für einen Career Seed Grant bewerben will, muss folgendes beachten:
- Die Projekte sind auf maximal 12 Monate ausgelegt und werden mit Sachmittel in der Höhe von maximal 50'000 Schweizer Franken unterstützt.
- Unterstützt werden Postdoktorierende mit einer befristeten Anstellung an der ETH Zürich ab dem zweiten Anstellungsjahr.
- Zu den Projekteingaben gehört ein Unterstützungsschreiben der vorgesetzten Professorin oder des Professors.
- Das Förderinstrument steht Postdoktorierenden aus allen 16 ETH-Departementen und Fachbereichen offen.
- Unterstützt werden Projektideen auf der ganzen Bandbreite von Grundlagen- bis angewandter Forschung.
- Die Evaluation und Auswahl der Projekte erfolgt durch die Forschungskommission nach einheitlichen Standards.
- Postdoktorierende, die Projektideen zu den strategischen Themen Energie, Nachhaltigkeit, Welternährung, Risikomanagement, Informationssicherheit, Materialien und Prozesse einreichen, können ihr Projekt im Rahmen der so genannten «Partnership Councils» den entsprechenden Industriepartnern vorstellen.
Einreichtermine für einen ETH Career Seed Grant sind: 1. März 2016 und 1. September 2016.
Weitere Informationen (mit Richtlinien und Ansprechperson): www.seedprojects.ethz.ch.