Schnuppersemester für Flüchtlinge

Ab dem Herbst können Flüchtlinge, die in ihrer Heimat ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium begonnen oder abgeschlossen haben, an der ETH Zürich Lehrveranstaltungen als Hörerinnen und Hörer besuchen.

Ab dem Herbst gibt es ein Hörerprogramm für Flüchtlinge an der ETH Zürich. (Bild: ETH Zürich / Alessandro Della Bella)
Ab dem Herbst gibt es ein Hörerprogramm für Flüchtlinge an der ETH Zürich. (Bild: ETH Zürich / Alessandro Della Bella)

Das «Schnuppersemester für Flüchtlinge» richtet sich an Asylsuchende und Flüchtlinge aus Krisenregionen wie Syrien, Afghanistan oder Eritrea (vgl. aktuelle externe Seite Asylstatistikdes Staatssekretariats für Migration), die in Ihrer Heimat ein technisch-naturwissenschaftliches Studium angefangen oder abgeschlossen haben.

Sie können sich auf diesem Weg mit den Anforderungen und Inhalten eines ETH-Studiums vertraut machen. Organisiert wird das Projekt vom Verband der ETH-Studierenden VSETH mit Unterstützung der ETH-Schulleitung.

Als Hörerin an die ETH

Die Flüchtlinge können ein Semester lang kostenlos einzelne Lehrveranstaltungen an der ETH Zürich als Hörerin oder Hörer besuchen. Unterstützt werden sie von Mentorinnen und Mentoren, das sind Studierende aus demselben Fachgebiet.

Voraussetzungen für das Hörerprogramm sind – neben Interesse an Technik und Naturwissenschaften – ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Englisch (externe Seite Niveau B1/B2), ein Wohnort in der Region Zürich sowie eine externe Seite Aufenthaltsbewilligung B, F oder N (befristete oder vorläufige Aufnahmen und Asylgesuche).

Als Hörerinnen und Hörer können Flüchtlinge keine Prüfungen ablegen und erhalten keine Teilnahmebestätigung. Für eine Anmeldung zu einem Studiengang gelten für Flüchtlinge die allgemeinen Zulassungsbedingungen der ETH Zürich (vgl. Download Merkblatt).

Anlaufstelle für Flüchtlinge ist der International Student Support. Zudem hat sich die ETH Zürich mit regionalen Asylberatungs- und Koordinationsstellen vernetzt und sie über das Hörerprogramm und die Studienzulassung informiert (vgl. Informationen für Flüchtlinge).

Auf gesamtschweizerischer Ebene befassen sich die Dachorganisationen der Hochschulen und der Studierenden, externe Seite swissuniversities sowie der Verband der Schweizerischen Studierendenschaften externe Seite VSS, mit dem Hochschulzugang von Flüchtlingen.

Anmeldung zum Schnuppersemester

Asylsuchende und Flüchtlinge, die sich für das Hörerprogramm interessieren, können sich online anmelden. Anmeldeschluss ist der 19. September 2016 (Semesterbeginn).

Weitere Informationen dazu finden sich auf einem Download Flyer sowie auf der Webseite www.ethz.ch/schnuppersemester.

Informationen für ETH-Studierende, die sich als Mentorinnen oder Mentoren engagieren wollen, gibt der VSETH via E-Mail oder auf der Webseite vseth.ethz.ch/language/de/schnuppersemester-fur-fluchtlinge/.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert