Von Oberstrass zum Mars

Am Samstag, 9. Juni 2018, nutzte die ETH zum dritten Mal die Gelegenheit zum direkten Austausch mit der Quartierbevölkerung von Oberstrass. Im Quartier ansässige Institutionen, Organisationen und Firmen stellten sich am Oberstrass Määrt vor.

Vergrösserte Ansicht: Die Besucherinnen und Besucher des Quartierfests erhielten am ETH-Stand einen Einblick in die aktuelle focusTerra-Sonderausstellung. (Bild: ETH Zürich)
Die Besucherinnen und Besucher des Quartierfests erhielten am ETH-Stand einen Einblick in die aktuelle focusTerra-Sonderausstellung. (Bild: ETH Zürich)

Auch dieses Jahr konnten Besuchende des Quartierfests Oberstrass die ETH Zürich hautnah erleben. Unterhaltsame Comics aus der Sonderausstellung «Expedition Sonnensystem» von focusTerra lockten zahlreiche Weltrauminteressierte an den Stand beim Rigiplatz in Zürich. Die Geschichten zeigten, wie und warum Forschung im All auch für die ETH von besonderer Bedeutung ist.

Das Gravitationstrampolin, ein mit elastischem Stoff bespanntes rundes Gerüst, veranschaulicht einige Grundsätze der Gravitation und der Raumzeit.

In einer interaktiven App entdeckten die Besuchenden einen virtuellen Mars-Rover, in einem Experiment (kleines Bild) krümmten sie die Raumzeit und liessen Sonnensysteme entstehen. Und ein Bildschirm im Hintergrund zeigte den geglückten Start der Mars-Mission von Anfang Mai.

Comic Expedition Sonnensystem Mit der ETH auf Forschungsreise durchs All
Marlene Fischer (D-ERDW) erklärt einem Besucher, was hinter der Oberfläche mit einem mobilen Endgerät auf den Postern von focusTerra sonst noch zu entdecken ist. (Bild: ETH Zürich)

Ähnliche Themen

Veranstaltungen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert