Congratulations, Sarah!

Wie heute bekannt wurde, hat das St. Hilda College der Oxford Universität Sarah Springman zur zukünftigen «Principal» gewählt. Unsere Rektorin wird ihr neues Amt als College-Vorsteherin nach ihrer Emeritierung an der ETH Zürich Anfang 2022 antreten. 

Sarah Springman
Sarah Springman wurde vom St. Hilda College der Oxford Universität zur zukünftigen «Principal» gewählt. (Bild: ETH Zürich / Markus Bertschi)

St. Hilda’s ist eines von 38 Colleges in Oxford, das 1893 als letztes College gegründet wurde, um Frauen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Erst 2008 wurde es zu einer gemischten Institution, die heute gut 650 Studierende zählt.

«Es ist für mich eine grosse Ehre», sagt Springman zu ihrer Wahl, um gleich zu betonen, dass sie bis zur Emeritierung noch zu 100 Prozent für die ETH Zürich da sein wird: «Ich will auch in meinem letzten Amtsjahr noch einiges bewegen, sowohl im Rektorat als auch für die ganze ETH-Community, beispielsweise im Rahmen von rETHink».

Gleichzeitig wird sich die Rektorin genügend Zeit nehmen, um die Geschäfte ihrem Nachfolger zu übergeben. Dieser wird an der Gesamtprofessorenkonferenz vom 23. März nominiert und dann dem ETH-Präsidenten bzw. dem ETH-Rat zur Wahl vorschlagen. 

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert