Eine Communication Academy für ETH-Forschende

Verständlich über die eigene Forschung schreiben, Ergebnisse überzeugend präsentieren und gegenüber Medienschaffenden souverän auftreten: Die Hochschulkommunikation der ETH vermittelt ab November mit Kursen und Webinaren Know-how in der Kommunikation von Wissenschaft.

Interview
(Bild: ETH Zürich)

Forscherinnen und Forscher stehen vermehrt im direkten Austausch mit Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Ob in klassischen oder in sozialen Medien, im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen, oder in Form von Texten, Präsentationen oder Interviews: Dieser Dialog stellt besondere Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeiten der Forschenden.

Mit der «Communication Academy» will die HK Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH Zürich für die grossen Chancen, aber auch die inhärenten Risiken von Wissenschaftskommunikation sensibilisieren und sie dazu befähigen, ihre Forschung verständlich und überzeugend einem nichtwissenschaftlichen Publikum zu vermitteln. Damit leistet die Hochschulkommunikation einen Beitrag zu einem konstruktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Die Kurse der «Communication Academy» richten sich an Doktorierende, Postdocs und Professorinnen und Professoren der ETH Zürich. Mehr Informationen sowie das Kursprogramm finden Sie hier.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation findet das Kursprogramm im Herbst 2021 grösstenteils virtuell statt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert