Gratis-Covid-Tests für ETH-Angehörige

Die ETH Zürich bietet auch ab 1. November Gratis-Tests für Studierende und Mitarbeitende an. Damit wird allen ETH-Angehörigen der Zutritt zu den Präsenzlehrveranstaltungen ermöglicht.

Um das Herbstsemester in Vollbesetzung durchführen zu können, gilt seit Semesterbeginn in allen Präsenzlehrveranstaltungen der ETH Zürich eine Zertifikatspflicht. Alle Studierenden, Dozierenden und technischen Mitarbeitenden müssen somit bei den regelmässig stattfindenden Kontrollen ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen.

Gratistests bis Ende Oktober

Nachdem der Bund seit dem 11. Oktober die Testkosten für symptomfreie Ungeimpfte nicht mehr übernimmt, ist die ETH Zürich eingesprungen: In zwei Testzentren auf dem Hönggerberg und im Hauptgebäude erhalten ETH-Angehörige zurzeit kostenlos ein Zertifikat. Das Resultat des Antigen-Schnelltests ist rasch verfügbar und ergibt ein offizielles Covid-Zertifikat, das 48 Stunden lang gültig ist.

Alternativ steht allen ETH-Angehörigen das ETH-interne Testprogramm CoVMass mit seinem weniger invasiven PCR-Speicheltest offen. Ein negatives Testresultat bei CoVMass ist ab Probenahme 72 Stunden lang gültig, gilt ETH-intern und ermöglicht den Besuch aller Lehrveranstaltungen der ETH sowie der gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit der Universität Zürich. Für das Sportangebot des ASVZ, in Restaurants oder Bibliotheken braucht es das offizielle Covid-Zertifikat.

Neues kostenloses Testsystem ab 1. November

Damit Nichtgeimpfte weiterhin ungehinderten und kostenlosen Zugang zu Lehrveranstaltungen haben, hat die Schulleitung der ETH Zürich nun entschieden, ab dem 1. November das folgende Testsystem anzubieten:

  • Für den Montag werden die beiden von einem externen Anbieter betriebenen Testzentren im Zentrum (Hauptgebäude) und auf dem Hönggerberg (HPI-Gebäude) aufrechterhalten. Das Resultat des Antigen-Schnelltests ist sofort als offizielles Zertifikat verfügbar. Geöffnet sind die beiden Testzentren jeden Montag von 7.00 Uhr bis 13.30 Uhr.
  • Für den Rest der Woche steht das ETH-interne PCR-Testprogramm CoVMass zur Verfügung. Das Resultat und die Bescheinigung erhalten Sie in der Regel am gleichen Tag per E-Mail und SMS. Die Abgabezeiten für die Speichelproben sind von Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr und von Montag bis Mittwoch jeweils von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Mit dieser Kombination aus Antigen-Schnelltests am Montag und dem PCR-Speicheltest für den Rest der Woche wird allen ETH-Angehörigen der kostenlose Zugang zu den Präsenzlehrveranstaltungen ermöglicht. Es ist vorgesehen, das neue Testsystem bis Ende Februar 2022 anzubieten.

«Off-Campus»-Veranstaltungen

Am Standort Basel können ETH-Angehörige die öffentlichen Angebote für Antigen-Schnelltests nutzen. Die Kosten werden von der ETH Zürich übernommen, wenn die Tests für den Zugang zu Lehrveranstaltungen oder aus betrieblichen Gründen erforderlich sind. Wenn eine Bestätigung durch die/den Dozierende/n vorliegt, übernimmt die ETH auch die Kosten von öffentlichen Antigen-Schnelltest für Lehrveranstaltungen, die ausserhalb der beiden Campus in Zürich stattfinden.

Wer ein positives Testresultat erhält, ist weiterhin aufgefordert, dieses bei (für Mitarbeitende) oder bei (für Studierende) zu melden.

Weitere Informationen

Die wichtigsten Fragen zum Testen an der ETH sind hier beantwortet.

Hier erfahren Sie alles zum ETH-eigenen Testprogramm CoV-Mass.

Und hier können Sie sich für den PCR-Speicheltest anmelden.

Mit Downloaddiesem Formular (PDF, 2.1 MB) können Studierende allfällige externe Testkosten geltend machen. Sie benötigen dazu eine Bestätigung ihrer Dozierenden.

Kommentarregeln Intern aktuell

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert