Sollte man die Geschenketradition zu Weihnachten abschaffen?

Die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum gehören für viele zu einem gelungenen Weihnachtsfest einfach dazu. Andere würden diesen Brauch nur zu gerne abschaffen. Wie stehen Sie dazu? Für die Dezember-Ausgabe des «life»-Magazins suchen wir Pro- und Kontra-Stimmen.

Illustration mit Schreibmaschine und Covern des life-Magazins
Illustration: Andrea Lingk

In ein paar Wochen geht es wieder los: Glühweinstände, Lichterketten und Menschen im Kaufrausch, wohin das Auge reicht. Denn die Adventszeit geht in vielen Familien nach wie vor mit den Fragen einher «Was schenke ich meinen Liebsten? Und was wünsche ich mir selbst?»

Doch wie angebracht und sinnvoll ist die Geschenketradition zu Weihnachten eigentlich? Wie passt ein besinnliches Fest mit dieser Konsumlust zusammen? Und welche Rolle spielt dabei der religiöse Hintergrund von Weihnachten? Oder geht es vielmehr einfach darum, seiner Familie mit den Geschenken Wertschätzung und Dankbarkeit zu zeigen?

Für die Dezember-Ausgabe des . Redaktionell können wir Sie gerne beim Verfassen des Beitrags unterstützen. Im nächsten «life»-​Magazin, das am 22. Dezember erscheint, wird je ein Pro-​ und ein Kontra-​Beitrag publiziert.

Wir freuen uns auf Ihre Argumente!

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert