Public Tours 2022: Nachhaltig, kostenlos, barrierefrei
Das neue Jahresprogramm der Public Tours 2022 ist online. Interessierte können sich nun für die öffentlichen Führungen am Dienstagabend im ersten Quartal registrieren.
An einer Public Tour teilzunehmen lohnt sich, denn das Jahresprogramm 2022 hat einige Neuerungen zu bieten. Und zwar nicht nur äusserlich, sondern auch inhaltlich: Die Public Tours laufen nämlich erstmals unter dem Motto «Verantwortung und Nachhaltigkeit»; ein strategisches Handlungsfeld der ETH, welches auch in der Gesellschaft hohe Beachtung geniesst. Ausgewählte Tours wurden im Jahresprogramm deshalb entsprechend gekennzeichnet. So in Q1 zum Beispiel der Rundgang durch die Entomologische Sammlung oder auch der Besuch im Waldlabor.
Auch den Link-Bus oder die Villa Hatt gibt es erstmals bei einer Public Tour zu sehen. Selbstverständlich dürfen «Klassiker» wie «Albert Einstein» und «Thomas Mann» aber nicht fehlen.
Zum ersten Mal wurden auch Public Tours für Menschen mit Sehbehinderung konzipiert. 20 Public Tours sind zudem in Gebärdensprache möglich, ebenfalls über 20 Public Tours sind rollstuhlgängig.
Ab jetzt für Touren anmelden
Registrationen werden ab sofort pro Quartal freigeschaltet. Bestandskunden erhalten dabei einen Informationsvorsprung: Sie können sich jeweils als Erste für die aufgeschalteten Tours registrieren. Es lohnt sich also «externe Seite Visit ETH Zurich» auf Instagram zu folgen.
Die Platzzahl für die Public Tours ist beschränkt, die Teilnahme dafür kostenlos und das vermittelte Wissen wertvoll. Also schnell weitererzählen und Ticket sichern: tours.ethz.ch
Mögliche Anpassungen wegen Corona
Aufgrund der veränderlichen Corona-Lage kann es derzeit zu kurzfristigen Änderungen des Programms kommen. Gern informieren wir Sie vorab per E-Mail, wenn eine Veranstaltung digital durchgeführt wird oder ausfallen muss. Melden Sie sich dazu bitte online für die entsprechende Public Tour an. Unser Veranstaltungskalender wird laufend aktualisiert.
Kommentarregeln Intern aktuell
Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.
Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.