Tipps und Tricks für Microsoft Teams

Seit Sommer 2020 haben alle ETH-Angehörigen die Möglichkeit, Microsoft Teams zu nutzen. Während sich die einen auf dieser Plattform für die digitale Zusammenarbeit bereits routiniert bewegen, tasten sich andere vielleicht gerade erst daran heran. Hilfreiche Tipps – insbesondere für die Anfangszeit – gibt’s in diesem Artikel.

Glühbirne, die über einer Hand schwebt, daneben der Schriftzug "Tipps und Tricks"
Illustration: ETH Zürich

Zum Start: Registrieren Sie sich für Microsoft 365 / Teams

Microsoft 365 und Teams stehen allen ETH-Angehörigen als Kommunikations- und Kollaborationsplattform zur Verfügung. Allerdings: Um Teams zu nutzen, müssen Sie zuerst die sogenannte Cloud-Subscription durchgeführt haben.

Erstellen Sie ein Team

Um mit anderen ETH-Angehörigen zusammenzuarbeiten – z.B. mit Ihrer Projekt- oder Forschungsgruppe – erstellen Sie am besten ein eigenes Team. Das tun Sie mit der Provisioning App. Wo Sie diese App in Teams finden und wie Sie damit ein Team erstellen, erfahren Sie auf dieser Support Seite.

Nachdem Sie das Team erstellt haben, können Sie weitere Anpassungen vornehmen, wie z.B. ein Team-Bild einbinden oder den Namen ändern. Wählen Sie dazu die drei Punkte (weitere Optionen) und klicken Sie auf «Team bearbeiten».

Mit Personen ausserhalb der ETH zusammenarbeiten

Die Zusammenarbeit und der Austausch mit ETH-Angehörigen auf Teams ist sehr einfach. Aber wie ist das mit Gästen – also Personen, die weder ETH-Mitarbeitende, -Studierende oder sonstige ETH-Angehörige sind?

Gäste können z.B. Gast-Dozenten, Studierende anderer Universitäten, Partner, Lieferanten oder Berater sein. In der Regel verfügen sie über kein E-Mail-Konto der ETH Zürich. Dennoch lässt sich mit solchen externen Personen über Teams zusammenarbeiten.

Besitzer:innen eines Teams können externe Personen von anderen Organisationen über die Eingabe der E-Mail-Adresse zu einem Team hinzufügen. Das setzt allerdings voraus, dass diese Person ein Microsoft-Konto mit Teams besitzt. Zusätzlich muss die Organisation, für die die externe Person arbeitet, zulassen, dass ihre Mitglieder andere Organisationen über Teams kontaktieren dürfen. Es gibt Organisationen, die dies nicht erlauben.

Wenn es dann zu einer Zusammenarbeit kommt, beachten Sie bitte noch diesen Sicherheitshinweis: Gäste, die Zugang zu einem Team der ETH bekommen, müssen aus Sicherheitsgründen die externe SeiteMultifaktor-Authentifikation einrichten und dieses Element bei der Anmeldung jeweils eingeben. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Weitere Informationen und Kursangebot

Auf oder telefonisch unter +41 44 632 77 77.

Wer Teams noch besser kennenlernen möchte, hat im Kurs «In Teams noch nicht fit?» die Möglichkeit dazu. Durchführungsdaten: 30. März und 16. Juni 2022.

Kommentarregeln Intern aktuell

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert