Braucht die ETH eine Frauenquote für Führungspositionen?

Seit vielen Jahren versucht die ETH Zürich den Frauenanteil in allen Bereichen zu erhöhen – und ist doch noch lange nicht am Ziel, vor allem bei den Führungspositionen. Könnte eine verbindliche Frauenquote die Lösung sein? Teilen Sie Ihre Meinung im nächsten «life»-Magazin!

Life Illustration mit roter Schreibmaschine

Mit verschiedenen Massnahmen versuchen Organisationen seit geraumer Zeit, den Frauenanteil in ihren Chefetagen zu erhöhen – meist aber nur mit mässigem Erfolg. Und auch an der ETH Zürich ist nur ein Viertel der Führungspositionen durch Frauen besetzt.

Könnte eine verbindliche Frauenquote die Lösung sein? Oder könnte sie am Ende mehr schaden als nützen und es gäbe sinnvollere Massnahmen? Vielleicht sind Sie aber auch der Meinung, eine Erhöhung des Frauenanteils in der Führungsebene ist gar nicht nötig?

Für die Pro-​​ & Kontra-​​Rubrik im . Redaktionell können wir Sie gerne beim Verfassen des Beitrags unterstützen. Im nächsten «life»-​Magazin, das am 14. Juli erscheint, wird je ein Pro-​​ und ein Kontra-​​Beitrag publiziert.

Wir freuen uns auf Ihre Argumente!

Staffnet

Das Info-​​​Portal für Mitarbeitende mit den wichtigsten Informationen rund um das Geschehen an der ETH Zürich.

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert