Quadrocoptern zuhause das autonome Fliegen beibringen

Am 4. Mai zeichnet die ETH Zürich mit dem KITE Award zum vierten Mal besonders innovative Lehrprojekte aus. In einer kurzen Serie stellen wir die drei Projekte vor, die es in den Final geschafft haben. Alle entstanden in den Semestern des Fernunterrichts.

Ein Quadrocopter fliegt in einem Wohnzimmer
Ein kleiner Quadrocopter fliegt autonom. (Bild: Jeremy Coulson)

Im Kurs «Quad-Rotors: Control and Estimation» können Bachelorstudierende in Elektrotechnik und Informationstechnologie ihr theoretisches Wissen über Steuerungssysteme im Labor anwenden und vertiefen. Die Aufgabe: In einem kleinen Team ein eigenes Steuerungssystem entwickeln, das kleine Quadrocopter autonome Flugmanöver ausführen lässt. Im Labor steht dafür unter anderem ein teures Motion-Capture-System zur Verfügung, mit dem Positions- und Orientierungsmessungen durchgeführt werden können.

Nur gerade drei Jahrgänge konnten diesen Kurs besuchen, dann kam der Lockdown. «Wenn die Studierenden nicht ins Labor kommen können, kann das Labor zu ihnen nach Hause kommen», sagten sich Jeremy Coulson und Paul Beuchat, die den Kurs entworfen hatten und durchführten. Sie haben kurzerhand die Hardware der Quadrocopter angepasst, eine neue Software entwickelt und Online-Lehrmittel eingesetzt, um Teamarbeit und Überwachung aus der Ferne zu ermöglichen. «So haben wir den Studierenden ein Paket mit einem angepassten Quadrocopter und der von uns entwickelten Plug-and-Play-Software zugestellt», sagt Jeremy Coulson.

Vergrösserte Ansicht: Eine Box mit technischem Equipment

Damit hatten sie die Hardware, um Experimente bei sich zu Hause durchzuführen, ganz ohne die teure Laboreinrichtung, die vor der Pandemie notwendig war. «Gleichzeitig ging es uns aber darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Studierenden effektiv in Teams arbeiten», ergänzt Paul Beuchat. «Zudem wollten wir den Studierenden auch ein zeitnahes Feedback geben können.» Dafür waren die Breakout- Sessions von Zoom wie geschaffen.

Das Echo der Studierenden war überwältigend. So wollen Coulson und Beuchat ihre Hard- und die Software den Studierenden auch künftig zur Verfügung stellen, damit diese auch ausserhalb der Unterrichtszeiten mit den Quadrocoptern arbeiten können.

Innovation in Learning and Teaching Fair der ETH Zürich

Die Preisverleihung findet im Rahmen der ersten Innovation in Learning and Teaching Fair am 4. Mai statt. Dieser neue Anlass vereint zwei bisherige: die Learning and Teaching Fair, bei der sich ETH-Dozierende über innovative Lehrprojekte und -ideen austauschten, und den KITE Award, mit dem die Konferenz des Lehrkörpers alle zwei Jahre besonders überzeugende Lehrinnovationen prämiert.

externe SeiteAnmeldung zur Verleihung des KITE-Awards im Audi Max

Portraits aller Projekte der Fair

Staffnet

Das Info-​​Portal für Mitarbeitende mit den wichtigsten Informationen rund um das Geschehen an der ETH Zürich.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert