ETH-Anmeldeseiten im neuen Design

Falls Ihnen nächstens beim Login bei Google Workspace oder Microsoft 365 etwas auffällt: Die ADFS-Login-Seite werden ans aktuelle Corporate Design der ETH Zürich angepasst.

Laptop

Schwarz und Weiss sind die prägenden Farben für den Web-Auftritt der ETH Zürich. Diesen Vorgaben folgend, werden die ADFS-Login-Seiten nun optisch angepasst.

ADFS (Active Directory Federation Services) ist eine Software, mit deren Hilfe sich Nutzende per Single-Sign-On an unterschiedliche Applikationen anmelden können. Die Anmeldung an diese Web-Applikationen läuft künftig über eine Login-Seite, welche in Kürze dem aktuellen Corporate Design der ETH entsprechen wird:

Vergrösserte Ansicht: Neue Darstellung des ADFS-Bildschirms
So wird die neu gestaltete ADFS-Login-Seite aussehen. (Bild: ETH Zürich / ID)

Den Nutzenden werden diese Anmelde-Seiten angezeigt, wenn sie Google Workspace, Microsoft 365, Zoom oder Adobe Creative Cloud nutzen und sich dafür einloggen wollen. Wo die sogenannte Integrated Windows Authentication eingestellt ist, werden die Informationen aus der Anmeldung am Rechner übernommen und müssen nicht mehr eingegeben werden.

Die neuen ADFS-Anmelde-Seiten werden Mitte Juli 2022 produktiv geschaltet.  

Auch im Dark Mode erhältlich

Die neuen ADFS-Login-Seiten können auch im sogenannten Dark Mode angezeigt werden. Dieser «dunkle» oder «Nachtmodus» zeigt Texte weiss und Hintergründe schwarz an. Der Dark Mode soll durch die Reduktion des Flimmerns ein besseres Lese-Erlebnis ermöglichen und für die Augen angenehmer sein. Bei gewissen Bildschirmen soll zusätzlich der Stromverbrauch durch den Dark Mode geringer ausfallen.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den ID Service Desk.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​​​​Portal für ETH-​​​​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

Arbeiten an der ETH

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert