Hindernisfreiheit erleben an den «Aktionstagen Behindertenrechte»

Während der «Aktionstage Behindertenrechte» vom 27. August bis 10. September wird ETH-weit auf die Themen Behindertenrechte und Barrierefreiheit aufmerksam gemacht. Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr über diese Themen zu erfahren.

Aktionstage Behindertenrechte

Sensibilisierungsworkshops für einen Perspektivwechsel, Kurse über digitale Barrierefreiheit, barrierefreie Führungen und eine interaktive Ausstellung zum Thema «Hindernisfreiheit»: Während der «Aktionstage Behindertenrechte» vom 27. August bis 10. September 2022 bietet die ETH Zürich diverse Veranstaltungen an, die alle ETH-Angehörige – Studierende, Lehrende, Lernende, Forschende oder Mitarbeitende – besuchen können. Weitere Informationen zum Angebot und zur Anmeldung finden Sie unter ethz.ch/aktionstage-brk.

Für eine Wissenschaft ohne Grenzen

Eine Kampagne mit dem Slogan «Schaffen wir Wissenschaft ohne Grenzen!» soll zusätzliche Aufmerksamkeit für ein inklusives Lehr- und Forschungsumfeld generieren, in dem möglichst keine Barrieren, Hindernisse oder Grenzen bestehen. Denn Barrierefreiheit betrifft uns alle: Jede Person ist tagtäglich mit mehr oder weniger grossen Hürden konfrontiert. Je nach körperlicher Voraussetzung variieren die Grenzen, die uns durch die Umwelt vorgegeben werden. Durch einen Unfall, eine Krankheit oder das Älterwerden können die Hürden, wie beispielsweise eine steile Treppe, zu klein gedruckte Schrift, oder eine schlechte Raumakustik, plötzlich zu unüberwindbaren Hindernissen werden, durch die Personen mit Einschränkungen oder mit Behinderungen ausgegrenzt werden. Diese Hindernisse möglichst gering zu halten oder idealerweise komplett zu beseitigen, ist das Ziel der ETH Zürich, sodass alle Personen weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen erhalten.

Zugänglichkeit in der Lehre

Anschaulich und bunt illustrieren sieben neu gestaltete Comics, wie die Lehre – Lehrmittel wie auch Lehrveranstaltungen – barrierefrei und zugänglich gestaltet werden können. Wie sollte digitaler Inhalt mittels Zwischenüberschriften strukturiert sein? Welche Farben und welcher Kontrast werden für Graphiken oder Diagramme empfohlen? Wie werden sinnvolle und informative Alternativtexte, d. h. Beschreibungen von Bildern oder Fotos, verfasst?

Alle Comics (auf Englisch) und weitere Informationen über die barrierefreie Gestaltung der Lehre finden Sie unter e-Accessibility / digitale Barrierefreiheit | ETH Zürich

Hindernisfreiheit an der ETH Zürich

Die Schulleitung hat im Herbst 2020 den Startschuss gegeben für die Umsetzung von Hindernisfreiheit: Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten.

In 14 Teilprojekten werden die vorgeschlagenen Massnahmen in den drei Kategorien «Bauliches, Gebäudenutzung und Architektur», «Organisation, Prozesse und Kultur» und «Technologie, Kommunikation und Lehre» umgesetzt.

Weitere Informationen zum Programm und den 14 Teilprojekten finden Sie auf der Programmwebsite.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert