Veranstaltungsflächen an der ETH stark nachgefragt

Die Nachfrage nach geeigneten Räumen für die Durchführung von Veranstaltungen an der ETH Zürich übersteigt bereits jetzt das interne Raumangebot. Daher werden alle Organisationseinheiten angehalten, frühzeitig zu planen und Mittel für die Miete von externen Räumlichkeiten einzukalkulieren.

Das Bild zeigt einen Vorlesungssaal an der ETH, in dem zahlreiche Menschen sitzen und einer Podiumsdiskussion mit fünf Podiumsgästen zuhören.
Podiumsdiskussion in einem Vorlesungssaal der ETH. (Bild: ETH Zürich)

Die erweiterten regulären Unterrichtszeiten helfen zwar mit, den dringenden Bedarf nach Vorlesungsräumen abzudecken. Dadurch stehen die Rektoratsräume jedoch während des Semesters in der Regel nur noch für Abendveranstaltungen zur Verfügung. Mit der vorübergehenden Schliessung der Semper Aula (HG G 60) bis voraussichtlich Ende 2024 wegen Sicherungs- und Konservierungsarbeiten fiel zudem eine zentrale Veranstaltungsfläche weg. Entsprechend kommt es bereits jetzt zu Engpässen beim Raumangebot. Die Räume Audi Max, Alumni Pavillon und Siemens Auditorium können hingegen, wie alle weiteren Kapazitäten der ETH Zürich, zu den bisherigen Konditionen und nach Verfügbarkeit reserviert werden.  

Externe Veranstaltungsflächen und alternative Durchführungsformate

Die aktuelle Verknappung der Raumkapazitäten wird vor allem für die Departemente und Professuren stärker spürbar sein als in der Vergangenheit. Um sicherzustellen, dass beabsichtigte Veranstaltungen tatsächlich stattfinden können, gilt es, frühzeitig die ETH-eigenen Kapazitäten anzufragen und gegebenenfalls Veranstaltungsflächen ausserhalb der ETH zu mieten. Zudem empfiehlt es sich in der aktuellen Lage, hybride bzw. virtuelle Veranstaltungsformate als Alternative zu Präsenzveranstaltungen in Betracht zu ziehen. Mit Blick auf die finanziellen Perspektiven hat die Schulleitung entschieden, dass die Kosten für die Anmietung von externen Veranstaltungsflächen bzw. die Durchführung alternativer Veranstaltungsformate wie bisher von den jeweiligen Organisationseinheiten zu tragen sind. Dies ist in der Budgetierung zu berücksichtigen.

Beratungsangebot für Veranstaltende

Ob physisch, virtuell oder hybrid – das Eventmanagement der ETH Zürich berät und unterstützt Sie kompetent in allen Fragen rund um das Thema Veranstaltungen mit Bezug zur ETH Zürich. Zudem bietet das Kongressbüro Zürich auf der Website von Zürich Tourismus hilfreiche Informationen und eine externe Seitepraktische Übersicht zu vielfältigen Eventlokalitäten ausserhalb der ETH Zürich.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert