Die ETH-Bibliothek arbeitet mit Hochdruck an einem Ersatz für PlagScan

Neu ist die ETH-Bibliothek für die Lizenzierung der Plagiatsprüfungssoftware zuständig. Wir setzen alles daran, Ihnen rasch eine Software für die Plagiatsprüfung zur Verfügung zu stellen.

plagiat

Ersatz für Plagiatssoftware PlagScan im Rahmen der Informationssicherheit
Seit Ende 2022 steht die Plagiatssoftware PlagScan für Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitende der ETH nicht mehr zur Verfügung. PlagScan wurde durch die US-amerikanische Firma Turnitin aufgekauft, wodurch sich die Rahmenbedingungen für Datenschutz und Informationssicherheit verändert haben. Die ETH-Bibliothek ist bestrebt, Ihnen eine Software zur Verfügung zu stellen, die Sie im Einklang mit den Schweizer Datenschutzgesetzen einsetzen können. 

ETH-Bibliothek neu für Plagiatssoftware zuständig
Neu liegt auch die Zuständigkeit für die Plagiatsprüfsoftware bei der ETH-Bibliothek. Die ETH-Bibliothek bietet vielfältige Unterstützung bei der Plagiatsprävention. Unterstützungsangebote im Bereich Prävention und Prüfung werden somit aus einer Hand angeboten.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich eine adäquate Lösung zur Plagiatsprüfung bereitszustellen. Die Abklärungen zu offenen Fragen sind bereits im Gang.

Wir werden Sie umgehend informieren, sobald eine Lösungen für die Plagiatsprüfung zur Verfügung stehen.

Mehr als nur Daten – Vom Know-how profitieren

#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.

Ähnliche Themen

Für Forschende

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert