2023
«Ich möchte, dass an der ETH alle Menschen geschätzt werden.»
2023 war ein intensives Jahr für das Vizepräsidium für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) – es wurden einige Initiativen lanciert. Julia Dannath, Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership, ordnet sie ein. Und sagt, was sie in den letzten Monaten gefreut, aber auch belastet hat.
Patt bei Verlags-Verhandlungen: Das sind die Lösungen der ETH-Bibliothek ab Januar 2024
Die nationalen Verhandlungen von swissuniversities mit Elsevier und Taylor & Francis führten bis Dezember 2023 zu keiner Einigung. Die ETH-Bibliothek bereitet sich gemeinsam mit den anderen betroffenen Hochschulen auf einen vertragslosen Zustand ab Januar 2024 vor.
Das Jahr ausklingen lassen
Am traditionellen Weihnachtsapéro der Schulleitung haben die ETH-Angehörigen auf das vergangene Jahr angestossen. Präsident Joël Mesot ging in seiner Ansprache auf verschiedene Rekorde ein, die wir als ETH im vergangenen Jahr erreicht haben.
SYoS-Lecture: Open Science verantwortungsvoll bewerten
In Kooperation von ETH-Bibliothek und EPFL findet in Lausanne am 7. Februar 2024 die dritte Lecture des Swiss Year of Scientometrics (SYoS) statt. Dr. Elizabeth Gadd referiert über die Herausforderungen der Forschungsbewertung im Kontext von Open Science.
«Auf Wunsch liefern wir auch achthundert Kilogramm schwere Betonskulpturen»
Spezialaufträge, wie die Anfrage des ETH Forschers Vasily Sitnikov, einen schwammförmigen Betonblock in den Alten Botanischen Garten zu liefern, gehören zum Tagesgeschäft des Transportteams der Abteilung Campus Services.
«Leadership Feedback Prozess»: Testlauf erfolgreich beendet
Der Pilotversuch zum Leadership Feedback Prozess ist positiv verlaufen. Ab 2024 werden alle ordentlichen Professor:innen in regelmässigen Abständen systematisch Rückmeldungen zu ihrer Führungsrolle einholen und sich damit auseinandersetzen. Neben der individuellen Reflexion über potenzielle blinde Flecken ermöglicht der Prozess, dass die ETH ihr Unterstützungsangebot für die Professor:innen spezifisch ausrichten und anpassen kann.
Proposals gesucht für Humanitarian Action Challenges
Der vierte Aufruf zur Einreichung von Proposals im Rahmen der "Humanitarian Action Challenges" ist offen. Die Initiative unterstützt kollaborative Forschung mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), um Lösungen für humanitäre Probleme zu entwickeln.
Missbräuchliche Nutzung der Parkierungsanlagen
Mehrere Mitarbeitende haben in den vergangenen Monaten Tiefgaragenparkplätze der ETH Zürich genutzt, ohne für die Nutzung zu bezahlen. Dabei wurden in mehreren Fällen systematisch die Ausfahrtskontrollen aktiv umgangen.
Die Schulleitung informiert 2023/9
Änderungen in der Leitung des Fonds «Society in Science. The Branco Weiss Fellowship» sowie Neu- und Wiederwahlen bei der Stiftung kihz: Diese waren Themen einer der letzten Schulleitungssitzungen.
Erkältet? Das sollten Sie jetzt beachten.
Die ETH Zürich und ihre Angehörigen sind gut durch die Pandemie gekommen. Mittlerweile wird an der ETH wieder voller Energie studiert, geforscht, gelehrt und gearbeitet. Nicht wenige ETH-Angehörige sind jedoch unsicher, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie bei sich Symptome wie Husten, Halsweh oder Schnupfen bemerken.