Die zweite Lecture des Swiss Year of Scientometrics: Reframing scientometrics

Die Veranstaltung findet am 11. Oktober 2023 in Kooperation mit dem CHESS statt. Prof. Emanuel Kulczycki spricht darüber, wie das ontologische Verständnis von Wissenschaft beeinflusst, was wir zählen und wie wir es interpretieren. 

Prof. Emanuel Kulczycki

Die Szientometrie steht vor der Herausforderung, sich der Kritik an Hochschulrankings und Publikationsmetriken zu stellen. Es genügt nicht, neue Indikatoren zu entwicklen – es ist vielmehr entscheidend zu verstehen, was quantifiziert wird und was die Hintergünde hierfür sind. In diesem Vortrag wird thematisiert, wie das ontologische Verständnis von Wissenschaft beeinflusst, was wir zählen und wie wir es interpretieren. Die Szientometrie, so das Argument, soll sich auf Informationsflüsse konzentrieren und Wissenschaftler:innen als Teil eines sich selbst organisierenden Systems statt als konkurrierende Einheiten ansehen.

Der Vortrag beleuchtet, wie die heutige Szientometrie und die Auswirkungen von Forschungsevaluierungssystemen, einschließlich des Publikationsdrucks und des Missbrauchs von Metriken, auf eine atomistische und individualistische Ontologie zurückgehen, die von Derek J. de Solla Price entwickelt wurde. Prices Ansatz erlaubt Einblicke in die Gestaltung unseres heutigen Verständnisses von Wissenschaftsmessung. Obwohl Price' Paradigma in der westlichen Szientometrie unangefochten ist, bietet dieser Vortrag alternative Perspektiven aus dem mittel- und osteuropäischen Raum, die vor mehr als 100 Jahren entstanden sind. Der Vortrag beleuchtet vernachlässigte historische Überlegungen und zeigt, dass viele Lösungsversuche aufgrund der zugrunde liegenden ontologischen Annahmen erfolglos waren. Abschließend zieht der Vortrag Lehren auf Basis der historischen Analyse, für die aktuelle scientometrische Praxis auf lokaler und globaler Ebene.

Im Anschluss der Veranstaltung gibt es die Gelegenheit zur Diskussion der aufgeworfenen Fragen und Ansätze. 

Prof. Emanuel Kulczycki ist Referent der zweiten Lecture des Swiss Year of Scientometrics
Prof. Emanuel Kulczycki ist Referent der zweiten Lecture des Swiss Year of Scientometrics

Die Lecture «Reframing scientometrics: How ontological understanding of science influences what we count and how we interpret it» findet statt am 11. Oktober 2023, von 17 bis 18.30 Uhr an der ETH Zürich, Campus Zentrum, Leonhardstrasse 21, 8092 Zürich, LEE E 101. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Bitte beachten Sie, dass der Vortrag eine Vor-Ort-Veranstaltung ist. Die Aufzeichnung wird nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zum anschliessenden Apéro im Foyer sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen.

Melden Sie sich an per E-Mail: . Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zwei weitere SYoS-Lectures und eine vertiefte Diskussion im Blog

Merken Sie sich bereits die weiteren Veranstaltungsdaten von SYoS vor:

  • 07. Februar 2024: dritte Lecture, in Lausanne an der EPFL
  • 24. April 2024: vierte Lecture, in Zürich an der ETH

Die Lectures ergänzen und bereichern wir mit Beiträgen von Fachexpert:innen auf unserem Blog yearofscientometrics.ethz.ch. Die Themen im Blog werden einerseits im Vorfeld der Lectures angestossen, andererseits im Nachgang aufgegriffen und diskutiert. Hier können Sie sich vertieft mit den Themen auseinandersetzen und sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Zudem finden Sie dort laufend die neusten Informationen zu den Veranstaltungen von SYoS.

Dr. Emanuel Kulczycki ist Professor für Wissenkommunikation an der Adam Mickiewicz Universität in Poznań, Polen, und wissenschaftspolitischer Berater. Er arbeitete als Vorstand im European Network for Research Evaluation in the Social Sciences and the Humanities (2018-2020) und ist Mitbegründer der Helsinki Initiative on Multilingualism in Scholarly Communication.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem externe Seite «Centre for Higher Education and Science Research» (CHESS) statt.

#MehrWissen – Die aufbereiteten Inhalte der ETH-Bibliothek stehen Ihnen frei zur Verfügung und bringen Sie weiter.

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