Agil in die Zukunft mit den neuen ID Product Centern

Zurzeit ist Fachwissen innerhalb der Informatikdienste in vielen Fachbereichen verteilt vorhanden. Mit ersten, neu eingeführten Product Centern haben wir daher definiert, wie wir in Zukunft effizienter zusammenarbeiten möchten. Die grösste Veränderung? Unser Zusammenarbeitsmodell in den Product Centern ist direkt um Kund:innen und Produkte organisiert. So können wir effizient, selbstverantwortlich und selbstorganisiert zusammenarbeiten, um unsere heterogenen Kundenbedürfnisse optimal umzusetzen.

Illustration vom Pilotprojekt
Illustration des Pilotprojekts «ID Product Center» durch den KI Bildgenerator Midjourney. (Bild: Midjourney)  

Der Fachbereich Client- und Server-Engineering beschäftigt sich mit der Konfiguration, Wartung und Weiterentwicklung von Clients und Servern, der Bereitstellung von Anwendungen und der Sicherstellung der Systemsicherheit. In diesem Fachbereich der Informatikdienste stehen wir vor der Herausforderung, dass ähnliche Arbeiten zur Systementwicklung in multiplen Teamsilos stattfinden. Dies führt zu einer Reihe von Schwierigkeiten, darunter dem Fehlen von zentralen Ansprechpartnern für Fachfragen, Best Practices und Koordination.

Aktuell entwickeln wir für unsere Kund:innen verschiedene Lösungen – z.B. für das Aufsetzen von Clients und Servern –, deren Verwaltung in der Folge dann teilweise an diese Personen übertragen wird. Dies führt aufgrund unterschiedlicher Kenntnisstände und variierender Qualität bei der dezentralen Bewirtschaftung zu diversen Herausforderungen. So kommt es z.B. vor, dass Systeme im Betrieb mit der Zeit nicht mehr unterhalten werden oder die Technologie so veraltet ist, dass sie anfällig für Cyber-Angriffe wird.

Die Lösung: agil aufgestellte Product Center

Mit den neu eingeführten, agilen Product Centern begegnen wir genau diesen Herausforderungen, indem wir:

  • zentrale Koordinations- und Wissenspunkte schaffen.
  • eine verbesserte Zusammenarbeit und einen optimaleren Wissensaustausch fördern.
  • standardisierte und qualitativ hochwertige Lösungen entwickeln.
  • kundenorientierte Services bereitstellen.
  • Know-how und Kompetenzen innerhalb der Organisation stärken.

Durch die Implementierung der Product-Center-Organisation streben wir danach, unsere Systementwicklung in Form von Produkten effizienter, konsistenter und kundenorientierter zu gestalten, um letztendlich eine hochwertige und zuverlässige IT-Infrastruktur für unsere Kund:innen zu gewährleisten.

Wo stehen wir in der Umsetzung der Product Center?

Bisher haben wir die Implementierung von drei Product Centern mit Fokus auf Client & Server Engineering in Angriff genommen. Mit der Erarbeitung des Linux Product Center haben wir im Juli 2023 begonnen, das Windows Product Center haben wir im Oktober 2023 gestartet und das macOS Product Center im Februar 2024 gegründet. Insgesamt durchliefen ca. 70 Mitarbeitende ein dediziertes Trainingsprogramm und arbeiten heute in einem der insgesamt fünf Product Teams mit, die in den Product Centern fachlich zusammengefasst sind.

Das wichtigste Element bei der neuen Zusammenarbeit ist, dass agile Teams mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen und unterschiedlichen Organisationseinheiten kollaborieren. Erste Erfahrungen zeigen, dass die agile Arbeitsweise und die Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams von Mitarbeitenden sehr geschätzt werden. Wir sehen dabei Herausforderungen im Zusammenspiel der Linienorganisation mit den Product Centern, insbesondere bezüglich der Belastung der Mitarbeitenden, an welchen wir weiter arbeiten müssen. Weitere Product Center sind bereits in Planung, und es ist denkbar, dass diese moderne Form der Zusammenarbeit auch für andere Bereiche in der ETH übernommen wird.

Was können unsere Kund:innen erwarten?

In unserer agilen Arbeitsweise ist die aktive Mitarbeit unserer Kund:innen ein zentraler Bestandteil. Diese Involvierung kann in unterschiedlichen Ausprägungen stattfinden. So können Kund:innen ihre Bedürfnisse über geeignete Kanäle einbringen oder sich auch direkt an der Produktentwicklung beteiligen. Je nach Art der Involvierung können die entsprechenden Bedürfnisse schneller und umfassender umgesetzt werden.

Wir freuen uns darauf, diese gemeinsame Reise mit unseren Mitarbeitenden und Kund:innen anzutreten und zusammen zu innovativen, massgeschneiderten, aber auch effizienten Lösungen zu gelangen.

Weitere Informationen und Kontakte finden Sie in unserem .

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert