Forschungsförderung zur Bewältigung globaler Herausforderungen

Forschung und Innovation sind notwendig zur Lösung der drängendsten Herausforderungen unseres Planeten. ETH4D unterstützt ETH-Forschende mit Fördermitteln bei der Entwicklung von Lösungen für Menschen, die mit 10 Dollar pro Tag oder weniger auskommen müssen. Bewerben Sie sich bis zum 21 April.  

Eine Gruppe Personen steht um einen Tisch, auf dem eine farbige Zeichnung liegt.
Forschung in São Tomé und Príncipe im Rahmen eines ETH4D-Pilotprojekts. (Bild: ETH Zürich)

Trotz beispielloser Fortschritte bei der Armutsbekämpfung in den letzten 25 Jahren lebt immer noch über die Hälfte der Weltbevölkerung von weniger als 10 Dollar pro Tag – ohne angemessenen Zugang zu Nahrung, Trinkwasser, Strom, Mobilität und anderen grundlegenden Dienstleistungen. Dabei bleibt ein Grossteil des Potenzials technologischer Innovation für die Bewältigung globaler Armut bislang ungenutzt. 

25 Kollaborative Forschungsprojekte gegen Armut

ETH for Development ist überzeugt, dass Hochschulen eine Verantwortung dafür tragen, dass der technologische Fortschritt der globalen Bevölkerung zugutekommt. Unsere Research Challenges bieten Professorinnen und Professoren der ETH eine Finanzierung von 21'000 bis 200’000 CHF für die Entwicklung von Innovationen, die das Leben von Menschen in einkommensschwachen Ländern verbessern sollen. Unsere Pilot Grants finanzieren bis zu 20’000 CHF für den Aufbau neuer Kollaborationen zu denselben Zielen. Beide Fördermittel sind offen für Kollaborationen zwischen ETH-Forschenden und nicht-akademischen Partnern aus Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

Seit der ersten Ausschreibung im Jahr 2020 wurden 15 Research Challenges und 10 Pilot Grants gefördert. Die Projekte reichen von Biokohle zur Verbesserung der Landwirtschaft in Guatemala über das kostengünstige Monitoring kritischer Infrastrukturen in Ghana bis hin zu einem KI-Lehrassistenten.

Aktuelle Ausschreibung

Die Ausschreibung für Research Challenge and Pilot Grants läuft noch bis zum 21. April 2024. Forschende der ETH finden weitere Informationen und die entsprechenden Anforderungen auf der ETH4D-Website. Weitere Fragen können an Francis Baranyk, Programm Manager für Grants and Exchanges, gerichtet werden: .

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert