Workstream 6: Kulturentwicklung
Die Mission des Workstreams
- Weiterentwicklung der ETH-Kultur mit starken Werten, welche uns alle inspirieren, zur Mission der ETH «wegweisend in einer komplexen Welt» beizutragen
- Begleitung dieser Entwicklung mit Offenheit, Verantwortung, Vielfalt, Teamgeist und Exzellenz
Die Themen
… bezogen auf rETHink
- Unterstützung der Workstreams WS1-5 bei den Diskussionen über Organisation, Rollen, Aufgaben und Kompetenzen
- Stärkung kultureller Werte als Bindeglied in dezentralen Entscheidungsprozessen
… bezogen auf die ETH allgemein
- Entwicklung eines Verständnisses für die bestehenden Werte, Kultur(en) und Entwicklungen
- Initiierung einer breiten Diskussion über die Frage «Welche Kultur hilft der ETH auf ihrer Mission?» und Abstimmung mit dem Strategie- und Entwicklungsplan SEP 21-24
- Verdichtung des Dialogs und des Workstream-übergreifenden Austausches in der rETHink Versammlung 2021
- Bereitstellung von Hilfsmitteln und Ermöglichung von Initiativen, um die gewünschten Werte in konkretes tägliches Verhalten, Zusammenarbeit und Führungsverhalten zu übersetzen
Das Vorgehen
In einer Pulsmesser-Umfrage wurden alle ETH-Angehörigen dazu aufgerufen, sich zu den bestehenden Werten zu äussern. Die Resultate wurden in einem geschützte Seite Bericht publiziert.
In einem zweiten Schritt wurden die Abteilungen, Departemente, Institute und Teams, aber auch Gremien und studentische Fachvereine wurden aufgefordert, sich an der Kultur- und Wertediskussion zu beteiligen. Dafür wurde ihnen ein Set von Unterlagen zur Verfügung gestellt:
- geschützte Seite lock Leitfaden Kultur- und Wertediskussion (PDF, 1.1 MB)
- geschützte Seite lock Methodensammlung zur Gestaltung einer Diskussion über die ETH-Kultur (PDF, 1.6 MB)
- geschützte Seite lock Folienset zur Gestaltung einer Kulturdiskussion (PPTX, 1.5 MB)
- geschützte Seite lock Training für die Moderation einer Kulturdiskussion (PDF, 2.7 MB)
Die Ergebnisse der Diskussionen wurden in einem geschützte Seite Miroboard zusammengefasst.
In einem geschützte Seite Culture Report stellte der Workstream 6 seine Erkenntnisse der Schulleitung zur Diskussion.
Da die Kultur ein wesentliches Merkmal der Strategie einer Institution ist, empfahl der Workstream der Schulleitung, für die Umsetzungsphase eine systematische Kulturentwicklung zu initiieren. Konkret sollen die Auseinandersetzung mit der Kultur und den Werten in den Alltag der ETH einfliessen, sei in Departementsklausuren, Retraiten von anderen Einheiten, aber auch bei Personalgesprächen.
Im Austausch mit Kolleg:innen des Vizepräsidiums für Personalentwicklung und Leadership, die sich mit den Kompetenzen von Mitarbeitenden befassten, entstand die Idee, die jeweiligen Erkenntnisse in einem Gesamtmodell zu bündeln, das Vision, Mission, Werte und Kompetenzen umfasst:
Die Resultate
Im WS6 haben massgeblich mitgewirkt:
Roland Baumann, Micha Bigler, André Blanchard, Hansjürg Büchi, Maximilian Buyken, Günther Dissertori, Martin Ghisletti, Nikolaus Gotsch, Gudela Grote, Dagmar Iber, Pius Krütli, Ulrike Kutay, Ulrike Lohmann, Chris Luebkeman, Sacha Menz, Joël Mesot, Maxim Polikarpov, Dieter Schmid, Silke Schön, Sarah M. Springman, Judit Szulágyi, Konstantinos Voulpiotis, Werner Wegscheider