Das COVID-19-Impfmobil kommt an die ETH

Die Schulleitung empfiehlt allen ETH-Angehörigen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Besonders einfach ist dies dank dem Impfmobil des Kantons Zürich, das in den ersten beiden Semesterwochen an der ETH Halt macht. Das Angebot steht allen Personen ab zwölf Jahren offen.

Impfmobil des Kantons Zürich
Das Impfmobil des Kantons Zürich. (Bild: Kanton Zürich)

Ob in der Kaffeepause, zwischen zwei Vorlesungen oder auf dem Nachhauseweg: Wer möchte, kann sich an einigen Tagen im September spontan und kostenlos auf dem Campus der ETH oder der Universität Zürich gegen Covid-19 impfen lassen. Möglich macht dies das Impfmobil des Kantons Zürich, das die Impfung noch näher zur Bevölkerung bringt.

Impfen im Impfmobil: So geht’s

Der erste «Piks» im Impfmobil steht allen Interessierten ab zwölf Jahren offen, ETH-Angehörigen und Passanten. Auch Personen ohne Schweizer Staatsangehörigkeit oder ohne Schweizer Krankenkasse sind impfberechtigt – Voraussetzung ist jedoch der Wohnsitz in der Schweiz.

Die zweite Impfung erfolgt rund vier Wochen später im externe Seite Impfzentrum des Kantons Zürich am Hirschengraben 84. Der Termin für diese Zweitimpfung kann direkt bei der Erstimpfung vereinbart werden, oder man nutzt die Walk-in-Möglichkeit des Impfzentrums für einen spontanen zweiten Impftermin.

Wichtig: Falls Sie noch weitere Impfungen planen (z.B. gegen die saisonale Grippe), so achten Sie bitte darauf, dass diese Impfungen mindestens zwei Wochen vor der ersten Covid-Impfdosis oder mindestens zwei Wochen nach der zweiten Covid-Impfdosis durchgeführt werden.

Impfen lassen – wann und wo?

Hier finden Sie das Impfmobil:

  • Montag, 20.9.: Universität Zürich, Irchel
  • Dienstag, 21.9.: Universität Zürich Zentrum
  • Mittwoch, 22.9.: ETH Zentrum (Polyterrasse)
  • Donnerstag, 23.9.: ETH Hönggerberg (vor dem Gebäude HPH)
  • Freitag, 24.9.: Universität Zürich Oerlikon (Andreasstrasse)
  • Montag, 27.9.: Universität Zürich, Irchel
  • Dienstag, 28.9.: Universität Zürich Zentrum
  • Mittwoch, 29.9.: Universität Zürich Zentrum
  • Donnerstag, 30.9.: ETH Hönggerberg (vor dem Gebäude HPH)

Die Impfzeiten sind jeweils von 11.30 bis 18.30 Uhr.

Bitte bringen Sie folgende Dokumente mit:

  • Krankenkassenkarte (falls vorhanden)
  • Amtlicher Ausweis
  • Impfausweis (fakultativ)
  • Allergikerinnen und Allergiker mit schwerer Reaktion in der Vergangenheit: ärztliches Attest
  • Schwangere Frauen: ärztliches Attest und schriftliche Einwilligungsbestätigung
  • Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung: Laborbestätigung (PCR-Test, Antigen-Schnelltest oder Antikörper-Test)
  • Unbegleitete 12- bis 15-Jährige: Einwilligungserklärung einer gesetzlichen Vertreterin/eines gesetzlichen Vertreters

Impfquote erhöhen, um Pandemie einzudämmen

Mit den Impfmobilen möchte die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich die Impfquote weiter steigern, um eine mögliche Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst zu vermeiden. Dies liegt auch der ETH Zürich am Herzen, weshalb sich die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) der ETH entschieden hat, das Angebot der Impfmobile der breiten Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. «Wir hoffen, dadurch einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten zu können. Denn in der aktuellen Situation zählt jede Impfung», erklärt Katherine Timmel, Abteilungsleiterin SGU, das Engagement der ETH.

Verwandte Artikel

Tageweise an den Arbeitsplatz zurückkehren (Intern aktuell, 6.9.2021)

Ein Herz fürs Impfen (Intern aktuell, 28.6.2021)

Kommentarregeln Intern aktuell

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert