Gratis Menstruationsprodukte auf dem ETH-Campus

Die Menstruation ist ein ganz natürliches Phänomen, welches Tausende in der ETH Community betrifft. Um ihren Angehörigen ein bestmögliches Arbeits-​ und Studienumfeld zu gewährleisten, stellt die ETH Zürich Menstruationsprodukte gratis zur Verfügung. 

Menstruationstation
Die 22 mit «Menstruation Station» ausgestatteten Toiletten sind deutlich mit türkisen Aufklebern markiert.

Auf dem Campus Hönggerberg und auf dem Campus Zentrum, aber auch auf dem Standort Basel und im Octavo-Gebäude in Oerlikon wurden im Rahmen eines Pilotprojekts 22 Automaten in Frauen-​ und in genderneutralen Toiletten installiert, welche GRATIS Tampons und Binden ausgeben.

Ziel des Projektes ist es, zur Normalisierung und Enttabuisierung des Themas Menstruation an der ETH Zürich, aber auch allgemein in der Schweizer Gesellschaft beizutragen.

«Das freie Angebot von Menstruationsprodukten an öffentlichen Orten soll dazu dienen, den Zugang für diejenigen zu verbessern, die sie benötigen; sei es aus finanziellen Gründen, aufgrund von unregelmässigen Zyklen oder weil man einfach vergessen hat, einen Tampon oder eine Binde mitzunehmen», betont eine der Initiantinnen, Katherine Lonergan, PhD Studentin am D-MAVT und aktives Mitglied der Female Association LIMES.

Das Pilotprojekt wurde von studentischen Arbeitsgruppen initiiert und gemeinsam mit Equal! – Stelle für Chancengengleichheit und Vielfalt und der Abteilung Betrieb umgesetzt. Das Projekt wird ausserdem vom VSETHAVETH, dem externe SeiteETH Women Professors Forum sowie von verschiedenen anderen Hochschulgruppen unterstützt.

Hier geht es zur Webseite des Pilotprojektes, mit weiteren Informationen u.a. auch zu den Standortplänen: www.ethz.ch/menstruationstation

Kommentarregeln Intern aktuell

Wir freuen uns, wenn Sie an dieser Stelle Artikel kommentieren, Fragen stellen oder auch auf Kommentare anderer Leserinnen und Leser antworten.

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion gelesen und aufgeschaltet, sofern sie den Kommentarregeln entsprechen. Bitte beachten Sie, dass daher u.a. anonym verfasste Kommentare sowie Beiträge, die persönliche Angriffe jeglicher Art, Beleidigungen oder gezielte Provokationen beinhalten, nicht veröffentlicht werden.

Ähnliche Themen

Intern aktuell

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert