Townhall zur Zertifikatspflicht
Rund 1000 Interessierte verfolgten die Townhall zur Einführung der Zertifikatspflicht. Im Zentrum standen die Fragen der ETH-Angehörigen. Die Antworten darauf können in der Aufzeichnung nachgeschaut werden.
Wie werden die Zertifikate kontrolliert? Was muss ich vorweisen, wenn ich im ASVZ trainieren möchte? Warum braucht es in Vorlesungen auch noch eine Maskenpflicht? Wie stellen Sie sich zum Vorwurf, dass mit der Zertifikatspflicht eine Gruppe von Studierenden diskriminiert werde?
Dies ist lediglich eine kleine Auswahl der gut zweihundert Fragen, welche die ETH-Angehörigen an der gestrigen Townhall zur Einführung des neuen Corona-Masterplans und der Zertifikatspflicht den Verantwortlichen gestellt haben. Rektorin Sarah Springman und Vizepräsident Ulrich Weidmann, Leiter der ETH-internen Covid-Taskforce, haben zusammen mit ETH-Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen rund ein Viertel davon live beantwortet. Namentlich waren dies: Hermann Lehner, Leiter der akademischen Dienste, der ETH-Arbeitsmediziner Leonhard Sigel, der stellvertretende SGU-Leiter Reto Suter und der Verantwortliche für die Gastronomie Marcel Zurbuchen.
Für alle, die die Townhall verpasst haben, steht eine Aufzeichnung zur Verfügung. Zudem kann die Download Präsentation (PDF, 1012 KB) heruntergeladen werden.