Call 2022: Förderprogramm für internationale Kooperation in der Lehre

Movetia, die Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität, hat einen Call für das «Internationale Programm» lanciert. Das Programm fördert Zusammenarbeit in der Lehre mit Partnerinstitutionen weltweit.

Mit dem Internationalen Programm fördert Movetia Kooperationsprojekte Schweizer Bildungsinstitutionen mit europäischen und aussereuropäischen Partnerninstitutionen zur Entwicklung von gemeinsamen Lehrangeboten. Die Kooperation wird durch Förderbeiträge zwischen CHF 15'000 und CHF 100'000 unterstützt, bis zur maximal 60 % der Gesamtkosten des Projekts. Die maximale Projektdauer ist 24 Monate.

Eingabefrist ist der 31. März 2022 mit Projektbeginn ab dem 1. Juli 2022. 

Weitere Information auf der externe SeiteWebsite von Movetia.

Kooperationspartnerschaften unter Erasmus+

Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, sich an Kooperationsprojekten im Rahmen von Erasmus+ zu beteiligen – entweder als offizielle Partnerin eines Drittlandes (durch EU-Mittel gefördert) oder als assoziierte Partnerin (gefördert durch Movetia über das externe SeiteSwiss-European Mobility Programme SEMP).

Im Unterschied zu Projekten im Rahmen von Erasmus+ hat beim Internationalen Programm von Movetia eine Schweizer Hochschule die Projektleitung inne. Der Fokus liegt auf Partnerschaften weltweit.

Für Kooperationsprojekte sind die Eingabefristen der 23. März 2022 (EU-Anträge) und der 31. März 2022 (Movetia).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert