Tägliches Antigen-Schnelltest-Angebot

Ab sofort können Angehörige der ETH Zürich von Montag bis Freitag auf den beiden Zürcher Campus kostenlos einen Antigen-Schnelltest machen lassen. Dieses Angebot ergänzt die bestehenden CoVMass-Testmöglichkeiten, die weiterhin bevorzugt genutzt werden sollen.

Obwohl sich die ETH-Gebäude seit der Einführung der Homeoffice-Pflicht leerten, wird das interne CoVMass-Testprogramm weiterhin sehr rege genutzt. Gerade jene Studierenden, die zurzeit Semesterendprüfungen ablegen, sind aufgrund der kürzlich vom Bundesrat beschlossenen 3G-Pflicht auch für Prüfungen auf einen Testnachweis angewiesen.

Es kann vorkommen, dass an gewissen Tagen keine CoVMass-Termine mehr verfügbar sind oder ein Testergebnis sehr kurzfristig gebraucht wird. Da auch die öffentlichen Teststationen in der Stadt oft ausgebucht sind, weitet die ETH Zürich das Angebot für Antigen-Schnelltests aus. Die beiden Stationen für Antigen-Schnelltests im Zentrum und auf dem Hönggerberg sind neu von Montag bis Freitag geöffnet. Beim Testen entstehen den ETH-Angehörigen keine Kosten, diese werden vom Bund getragen.

Dieses Angebot versteht sich als Ergänzung zu den bestehenden CoVMass-Teststationen. Für repetitive Tests soll weiterhin das CoVMass-Programm genutzt werden, da die PCR-Speicheltests verlässlichere Resultate hervorbringen als Antigen-Schnelltests. Beide Angebote richten sich ausschliesslich an Personen, die keine Covid-19-Erkrankungssymptome haben. Wer Symptome hat, ist weiterhin aufgerufen, einen PCR-Test in einem offiziellen Testcenter machen zu lassen und nicht an die ETH zu kommen.

Antigen-Schnelltests an der ETH Zürich

Montag bis Freitag, 07.00 Uhr bis 10:30 und 10:45 bis 13.30 Uhr

Zentrum: HG D 64.1 (Erste-Hilfe-Raum)
Hönggerberg: HPI E 12.2 «Bistro»

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert