«Food4Thought»: Erfahren Sie mehr über nachhaltige Ernährung

Anfang April zeigen zahlreiche Aussteller an der Messe «Food4Thought», wie vielfältig und geschmackvoll nachhaltige Ernährung sein kann. Erfahren Sie mehr über Themen wie vertikale Kräuterfarmen, pflanzliche Fleischalternativen oder nachhaltige Gastronomie. Mit dieser Veranstaltung startet die ETH ihre Sensibilisierungskampagne im Rahmen der Initiative «Vorbild Energie und Klima» des Bundes.

Food4Thought Logo: Eine grüne Gabel und ein Rüebli auf einem gelben Hintergrund

Vom 3. bis 5. April findet auf dem Campus Hönggerberg die Messe «Food4Thought» statt. Im Zentrum der Veranstaltung steht die klimafreundliche Ernährung: An 17 Ständen können Sie sich als Besucher:in der Messe u.a. von ETH-Spin-Offs, -Start-ups und Studierenden inspirieren lassen, wie Sie sich anhand praktischer Konzepte und konkreter Produkte noch klimafreundlicher und umweltschonender ernähren können.

An Degustationen lernen Sie neue Lebensmittel kennen und an Workshops haben Sie die Möglichkeit, eigene Produkte herzustellen. Forschende geben am «Meet the Scientist» über Mittag Einblicke in aktuelle Projekte rund um klimafreundliche Ernährung. Ausserdem erfahren Sie mehr zu Projekten von Studierenden und dazu, was am ETH-Campus bereits zum Thema nachhaltiger Ernährung umgesetzt wird.

Workshops für noch mehr Wissen

Wer selbst aktiv werden möchte, hat an drei Workshops die Gelegenheit dazu:

ZwingliPilz
Am externe Seite ZwingliPilz-​Workshop lernen Sie, wie Sie aus zellulosehaltigen Abfällen feinste Edelpilze züchten.

Greenioty
Bauen Sie im Workshop von externe Seite Greenioty ein kleines System, mit dem Sie zuhause Microgreens kultivieren können.

ACKR
Im Workshop von externe Seite ACKR erfahren Sie, wie Sie mit Einmachen und Fermentieren frisches Gemüse haltbar machen.

Durchführungsdaten und -zeiten finden Sie auf der Webseite. Bitte beachten Sie: Für den Besuch der Workshops ist eine Anmeldung notwendig.

Sensibilisierungskampagne startet

Die Messe «Food4Thought» findet am 3. April im Rahmen des Treffpunkt Science City statt, am Montag und Dienstag (4./5. April) unabhängig davon. Die Veranstaltung bildet den Startschuss für die Massnahmen, die die ETH Zürich im Rahmen der Initiative «Vorbild Energie und Klima» (VBE) des Bundes plant und umsetzt (siehe Box unten).

Initiative Vorbild Energie und Klima

Logo VBE: Kreis mit unterschiedlich farbigen Abschnitten

Die externe Seite Initiative Vorbild Energie und Klima (VBE), zu deren Umsetzung die ETH Zürich als Institution des ETH-Bereichs verpflichtet ist, verlangt unter anderem, dass die ETH ihre Angehörigen zwischen 2021 und 2030 regelmässig zum Thema Ökologie sensibilisiert. Zu einem jährlich wechselnden Fokusthema sollen den ETH-Angehörigen Massnahmen und Projekte nähergebracht werden, die an der Hochschule aktuell umgesetzt werden.

Nachdem der Start der Sensibilisierungskampagne pandemiebedingt um ein Jahr nach hinten verschoben wurde, soll sie 2022 ihren Anfang nehmen. Thematisch steht dieses Jahr die nachhaltige Ernährung im Zentrum. Die Messe Food4Thoughts eignet sich somit optimal als Startschuss für die Kampagne.

VBE ist eine Initiative des Bundes im Rahmen der externe Seite Energiestrategie 2050. Sie richtet sich an die wichtigsten Schweizer Anbieter von öffentlich relevanten Dienstleistungen, die im Bereich Ökologie innovativ und vorbildlich handeln wollen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert