Dienstags die ETH entdecken

Jeden Dienstagabend öffnen Sammlungen und Archive, Institute und Labors an der ETH ihre Türen für die Öffentlichkeit. Bei den Public Tours entdecken Besucherinnen und Besucher Staunenswertes, Augenöffnendes und Kurioses. 2023 sind 59 Führungen im Programm. Neu informiert ein Newsletter über die ETH-Besucherangebote.

ETH Starker Strom Führung

Haben Sie schon einmal Einsteins Immatrikulationsurkunde im Original gesehen? Kennen Sie das Labor für Ionenstrahlphysik von innen? Und waren Sie bereits an einem Rundgang zu den Kunstwerken auf dem Campus? Jeden Dienstagabend öffnen Sammlungen und Archive, Institute und Labors an der ETH ihre Türen für die Öffentlichkeit. Bei den Public Tours zwischen 18.15 Uhr und 19.15 Uhr entdecken Besucherinnen und Besucher Staunenswertes, Augenöffnendes und Kurioses. In diesem Jahr warten 59 Touren auf den Besuch – von «Ingeborg Bachmann und Max Frisch» im Januar bis «Fokus Biodiversität» im Dezember. Die Anmeldung für die Touren des ersten Quartals ist ab sofort über den ETH-Veranstaltungskalender möglich.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch 2023 bildet das Strategische Handlungsfeld der ETH «Verantwortung und Nachhaltigkeit» einen thematischen Schwerpunkt der Public Tours. Beispielsweise geht es im Hochspannungslabor um die Zukunft des Energiesystems, bei den Führungen im Waldlabor Zürich werden ökologische Fragen diskutiert und auf einer Velotour durch die Stadt wird Zürichs Zweiradinfrastruktur in den Blick genommen. Auch die Bestrebungen der ETH, Netto-Null zu erreichen, werden thematisiert.

ETH-Spin-offs erstmals dabei

Mit Climeworks in Hinwil, planted in Kemptthal und YASAI in Niederhasli öffnen auch erstmals ETH-Spin-offs im Rahmen der Public Tours ihre Türen. Eine Premiere sind zudem die Besuche bei den Studierendenorganisationen AMZ und ARIS im Innovationspark in Dübendorf. Speziell an Kinder richten sich die Touren «Globis Astronautenschule» und «Globis Waldlabor».

Viele barrierefreie Angebote

In diesem Jahr sind wieder zahlreiche Public Tours so hindernisfrei wie möglich. Mehr als die Hälfte der Führungen ist rollstuhlgängig. Bei über 20 Public Tours wird eine Übersetzung in Deutschschweizer Gebärdensprache angeboten. Ausgewählte Termine werden zudem besonders für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung ausgeschrieben.

Up to date mit neuem Newsletter

Neu gibt es einen Newsletter der ETH Zürich Tours. Jeden Monat informiert dieser über das, was es an der ETH Zürich zu entdecken gibt – so auch über die Public Tours. Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich das Programm direkt in Ihre Inbox liefern. Die Anmeldung dauert nur eine Minute.

Newsletter der ETH Zürich Tours

Hier abonnieren

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

Campus

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert