Ende November verleiht ETH Diversity gemeinsam mit der AVETH zum dritten Mal den Diversity Award. Hierbei werden Einzelpersonen und Organisationen geehrt, die sich für Vielfalt und Inklusion an der ETH Zürich einsetzen. Reichen Sie jetzt Ihre Nominierung ein!
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
«Grossartige Ideen kommen nicht von Teams, die gleich aussehen oder gleich denken. Innovation entsteht, wenn unterschiedliche Perspektiven, Talente und Weltanschauungen vermischt und durcheinandergebracht werden», sagt Elizabeth Tilley, Professorin für Global Health Engineering am D-MAVT. Sie gewann 2022 den Diversity Award in der Kategorie Einzelpersonen.
Mit dem Diversity Award werden Bemühungen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion an der ETH Zürich geehrt. Er soll Personen hervorheben, die sich aktiv für mehr soziale Gerechtigkeit in unserer Gemeinschaft einsetzen – Menschen wie Tilley. «Als ich vor zweieinhalb Jahren meinen Lehrstuhl einrichtete, wollte ich unbedingt eine Gruppe schaffen und ein Umfeld fördern, das mich herausfordert», sagt die Diversity-Award-Gewinnerin des vergangenen Jahres. «Ich wollte keine Kopien von mir selbst einstellen, sondern Studierende und Wissenschaftler:innen mit unterschiedlichen Hintergründen, Altersgruppen und Disziplinen einbeziehen, die neue Perspektiven einbringen können für die schwierigen Probleme, die wir zu lösen versuchen.»
Integration auf allen Ebenen fördern
Auch wenn es oft einfacher scheint, Gleichgesinnte um sich zu scharen: Man sollte sich ständig bemühen, von Menschen zu lernen, die anders sind als man selbst, und diejenigen zu fördern, die aufgrund verschiedener Umstände einen zusätzlichen Anstoss benötigen. Denn der Erfolg und die Exzellenz, für welche die ETH steht, beruhen auf einem breiten Spektrum an Talenten mit unterschiedlichem Hintergrund.
Es ist deshalb wichtig, diese Integration auf allen Ebenen der Institution zu fördern. Und diejenigen wertzuschätzen, die Diversität täglich leben. Der Diversity Award leistet einen Beitrag dazu. Und sorgt dabei nicht nur für eine breitere Sichtbarkeit von Diversität, sondern bei den Gewinner:innen auch für nachhaltige Freude: «Ich bin sehr stolz auf meine Auszeichnung und sie ist prominent in meinem Büro platziert. Die Auszeichnung erinnert mich, weiter daran zu arbeiten, dass sich alle an der ETH wohlfühlen, damit sie exzellente Leistungen erbringen können», so Tilley.
Nominierungen ab sofort möglich
Kennen Sie eine Person oder eine Organisation, die einen aussergewöhnlichen Beitrag zur Erhöhung der Vielfalt und zur Einbeziehung unterrepräsentierter oder marginalisierter Gruppen an der ETH Zürich geleistet hat?
Nominierungen können ab sofort und bis zum 31. Oktober eingereicht werden!
Nominiert werden können:
- Organisationen, die sich für unterrepräsentierte Gruppen in der ETH-Community einsetzen,
- Einzelpersonen, die sich freiwillig (ausserhalb ihrer täglichen Arbeit) aktiv für Diversität und Inklusion an der ETH Zürich einsetzen.
Der Preis wird ausschliesslich an Angehörige der ETH Zürich verliehen.
Die Zeremonie findet am Mittwoch, 29. November 2023 im ETH Hauptgebäude statt (um Anmeldung wird gebeten). Die erstplatzierten Einzel- und Gruppengewinner:innen erhalten jeweils CHF 500.–.
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.