Fairphone Gründer Bas van Abel eröffnet die ETH Week 2023

An der ETH Week ab dem 10. September beschäftigen sich Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen mit dem Thema Kreislaufwirtschaft. Teil des Kurses ist ein Keynote Talk mit Fairphone Gründer Bas van Abel, der für ETH-Angehörige offen ist.

Mann bastelt an etwas herum, was in einem Gestell eingeklemmt ist.

Vom 10. bis 15. September findet die ETH Week 2023 zum Thema Circular Realities statt. In der achten Edition des Kurses kommen 160 Studierende und 80 Expert:innen zusammen, um sich mit dem Thema Kreislaufwirtschaft zu befassen. Während sechs intensiven Tagen definieren Studierende ein Problem im Bereich des Themenkomplexes und entwickeln einen Lösungsansatz. Der Prozess folgt der Design-Thinking-Methode.

Auch dieses Jahr sind Teile des Programms für ETH-Angehörige geöffnet. Bei der «Inspirational Night» am ersten Abend wird Bas van Abel, der Gründer von Fairphone, sprechen. Fairphone stellt nachhaltige, reparierbare, und fair produzierte Smartphones her. Bei der Critical Thinking Night am zweiten Abend ist eine Diskussion mit Dr. Walter Stahel, einem der frühesten und einflussreichsten Theoretiker im Bereich der Kreislaufwirtschaft, geplant. Auch die Abschlusspräsentationen der Studierenden sind offen zugänglich.  

Übersicht der offenen Veranstaltungen

  • Inspirational Night mit Bas van Abel: 10. September, 19:45, HPH G1
  • Critical Thinking Night mit Walter Stahel: 11. September, 19:45, HPH G1
  • Final Presentations: 15. September, 14:45, HPH G1

Interessierte können externe Seitekostenlose Tickets buchen.

Weitere Informationen finden Sie hier.  

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert