Gemeinsam schreiben für mehr weibliche Vorbilder auf Wikipedia

In der Ära der digitalen Information spielt Wikipedia eine zentrale Rolle als globale Wissensquelle. Doch ein Blick auf die Inhalte offenbart eine starke Unterrepräsentation von Frauen mit lediglich 18% aller Einträge. Um dies zu erhöhen, findet am Dienstag, 28. November, der erste Edit-a-thon an der ETH Zürich statt.

Verschiedene Teilnehmer:innen eines Editathon
Die Geschichten erfolgreicher Frauen müssen erzählt werden, um anderen Frauen Mut zu machen und sie zu inspirieren. Wie hier am Edit-a-thon 2022 bei Ringier.   (Foto: SRG Insider)

Wikipedia ist die erste Anlaufstelle für Millionen von Menschen auf der Suche nach Informationen. Die Unterrepräsentation von Frauen hat weitreichende Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Frauen in der Gesellschaft und verstärkt Stereotypen. Mehr Frauen in den Artikeln bedeuten nicht nur Chancengleichheit, sondern ermöglicht auch eine ausgewogene Darstellung des menschlichen Wissens, seiner Akteur:innen und der Gesellschaft.

Innovation braucht Vorbilder

Innovatorinnen haben einen schweren Stand, wenn ihre Leistungen nicht gebührend gewürdigt werden. Die Geschichten erfolgreicher Frauen müssen erzählt werden, um anderen Frauen Mut zu machen und sie zu inspirieren. Wikipedia kann hier eine entscheidende Rolle spielen, indem sie als Plattform für die Verbreitung dieser Geschichten dient. Frauen, die in Wissenschaft, Technologie und Innovation herausragende Leistungen erbracht haben, müssen als Vorbilder sichtbar sein, um den Weg für zukünftige Generationen zu ebnen.

Edit-a-thons als Instrument der Veränderung

Um die bestehende Lücke zu schliessen, bedarf es konkreter Massnahmen. Edit-a-thons, Veranstaltungen, bei denen Menschen gemeinsam Wikipedia-Artikel erstellen und bearbeiten, bieten eine effektive Möglichkeit, das Ungleichgewicht zu korrigieren. Diese Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, um gemeinsam an der Sichtbarkeit von Frauen auf Wikipedia zu arbeiten. Durch die Teilnahme am Edit-a-thon können sowohl Frauen als auch Männer aktiv dazu beitragen, die digitale Wissenslandschaft zu formen.

Edit-a-thon an der ETH

Der Edit-a-thon “Für mehr Sichtbarkeit auf Wikipedia” findet am Dienstag, 28. November 2023 von 17:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr im ETH Student Project House an der Clausiusstrasse 16 in 8006 Zürich statt. Er wird gemeinsam mit Ringier, der Initiative EqualVoice, Wikimedia CH und der TX Group durchgeführt.

Ziel ist es, bestehende Artikel über Frauen auszubauen, sowie neue Artikel zu schreiben. Die Texte können in allen Sprachen verfasst werden. Teilnehmen können Student:innen, Wissenschaftler:innen und interessierte Personen, die gerne schreiben und wissen, wie Quellen zitiert werden. Auch Personen von ausserhalb der ETH Zürich sind herzlich willkommen.

Eine frühzeitige Anmeldung unter externe Seite https://editathon.evenito.site/ ist erwünscht.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert