Sensibilisierungskampagne «smart moves» im Rückblick

Von März bis Oktober 2023 zeigte die Sensibilisierungskampagne «smart moves» mit zahlreichen Aktionen und Massnahmen auf, wie wir an der ETH Zürich noch nachhaltiger unterwegs sein können.

Sensibilisierungskampagne «smart moves» auf dem ETH-Areal mit einigen Teilnehmern von stehenden Velos umgeben
Fotograf Nicolas Duc, Zürich

Unter Leitung der Abteilung Campus Services und in enger Zusammenarbeit mit ETH Sustainability wurde die Sensibilisierungskampagne thematisch breit und zeitlich über mehrere Monate angelegt. So konnte das Thema nachhaltige Mobilität innerhalb der gesamten ETH Zürich und gegenüber allen relevanten Zielgruppen sichtbar und erlebbar gemacht werden. Die Webseite «smart moves»: Nachhaltig zu Netto-Null» war thematisch die zentrale Anlaufstelle und informierte laufend über die verschiedenen Aktionen.

Velobörsen, Bikesharing, Panel Diskussion

Am 12. Oktober 2023 fand auf dem Hönggerberg bei schönstem Herbstwetter der zweite «Showcase Bikesharing» sowie die bereits zweite Velobörse des Jahres statt. Diese beiden Veranstaltungen markierten das Ende des aktiven Teils der Kampagne.

Gestartet war «smart moves» bereits im März 2023 mit der ersten ETH-Velobörse auf der Polyterrasse. Über 800 Menschen besuchten die beiden Velobörsen und 210 Velos fanden eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer.

Über den Sommer fanden dann unter anderem mehrere Führungen zu «Unterwegs zu Netto-Null» sowie die Bike to work Challenge und die Academic Bicycle Challenge statt.

Anfangs Oktober diskutierten Expertinnen und Experten im Rahmen der öffentlichen Panel Diskussion «Driving towards Zero Emission – The Future of Sustainable Mobility» im Alumni Pavillon über mögliche Lösungsansätze für eine nachhaltigere Mobilität. Mit dabei waren unter anderem Thomas Gereke, Senior Consultant e-Mobility at Siemens, Saverio Akbas, Product Owner Swiss Climate Challenge App at Swisscom und Clarissa Livingston, P.E., Projektkoordinatorin von «E-Bike City».

Mobilitätsangebote analog und digital sichtbar gemacht

Mit dem neukonzipierten A6-Faltposter Mobility Guide «smart moves» gelang es dem Projektteam, eine bestehende Informationslücke zu schliessen. Der Mobility Guide zeigt auf, welche Mobilitätsangebote es an der ETH gibt und wo diese auf dem Campus zu finden sind. Er liefert zudem Detailinformationen zu den folgenden Mobilitätsangeboten:

  • Bikesharing
  • Carsharing
  • Automiete
  • Haltestellen
  • Parkplätze
  • E-Bike Ladestationen
  • Velopumpen
  • Velowerkstatt

Der Mobility Guide wurde zu Semesterstart unter anderem an über 6000 Studienanfängerinnen und -anfänger verteilt und ist auch weiterhin gratis in der Campus Info erhältlich.

Parallel dazu wurde die ETH App um den Navigationspunkt «Mobilität» erweitert. Die zahlreichen ETH-Mobilitätsangebote sind nun auch über die digitale Campus Map in der ETH App sicht- und anwählbar.

2024 im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

Impulsgeber für «smart moves» war die Initiative des Bundes externe SeiteVorbild Energie und Klima (VEK), die noch bis 2030 läuft. Die ETH Zürich hat sich im Kontext dieser Initiative verpflichtet, jährlich die eigene Community zu den Nachhaltigkeitsthemen Energieeffizienz, erneuerbare Energien sowie klimaverträgliches Verhalten zu sensibilisieren. Im kommenden Jahr wird die Sensibilisierungskampagne unter dem Arbeitstitel «Kreislaufwirtschaft» ETH-weit den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen thematisieren.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​​​Portal für ETH-​​​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert