Öffentliche Ausschreibung für Übernahme des Printangebots wird vorbereitet
Ziel der Ausschreibung ist es, Druckereien zu finden, die das ETH-interne Printangebot ab 2025 extern weiterführen. Die Ausschreibung startet in den kommenden Monaten. Für die Mitarbeitenden der Gruppe Print, die intern noch keine Weiterbeschäftigung gefunden haben, wird weiterhin nach Lösungen gesucht.
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Wie Anfang Januar bereits berichtet, soll das ETH-eigene Druckzentrum aufgrund rückläufiger Nachfrage nur noch bis Ende 2024 betrieben werden. Mit der öffentlichen Ausschreibung werden nun geeignete Partner für eine stabile Anschlusslösung ab 2025 gesucht. Die Ausschreibung umfasst das Standard-Angebot sowie die Sortimentsbereiche Plot on demand, Sicherheitsdruck (z. B. Prüfungen, Diplome) und Lettershop. Von einer verpflichtenden Übernahme des bestehenden Druckzentrums wird abgesehen, um die Erfolgschancen der Ausschreibung zu erhöhen.
Gründe für die Ausschreibung
Wird das Printangebot extern weitergeführt, könnten die Räume des Druckzentrums auf dem Hönggerberg künftig wieder für die Lehre und Forschung genutzt werden. Sollte es zudem gelingen, mehrere externe Druckereien als Partner zu gewinnen, würden potenzielle Ausfallrisiken minimiert und attraktive Wahlmöglichkeiten für die ETH-Angehörigen geschaffen.
Lösungen für Mitarbeitende
Mehrere Mitarbeitende des Druckzentrums haben bereits innerhalb der Abteilung Campus Services eine Weiterbeschäftigung gefunden und werden im Laufe des Jahres zu anderen Sektionen wechseln. Die Mitarbeitenden der Gruppe Print, für die noch keine Lösung gefunden wurde, erhalten weiter Unterstützung durch die Abteilung und HR-Beratung.
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