Partnerdruckereien und Agenturen
Sie möchten Drucksachen produzieren, Inhalte gestalten oder einen Massenversand durchführen lassen? Vergleichen Sie das Angebot unserer externen Partner und profitieren Sie von attraktiven Konditionen.
Verfügbare Dienstleistungen
Die PLOD-Stationen an der ETH Zürich werden von der Sign & Print GmbH betrieben:
Standorte
Zentrum: geschützte Seite HG D 47
Hönggerberg: geschützte Seite HIL C 56.3
Oerlikon: geschützte Seite ONA E 38
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Aufgrund stetig sinkender Nachfrage nach Druckprodukten wurde entschieden, das ETH-eigene Druckzentrum Hönggerberg auf Ende 2024 zu schliessen. In einem Ausschreibungsverfahren wurden daraufhin externe Partnerdruckereien gesucht, um allen ETH-Einheiten weiterhin Zugang zu professionellen Druckdienstleistungen bieten zu können.
Die im Rahmen der WTO-Ausschreibung offerierten Preise der Partnerdruckereien liegen teilweise deutlich unter den bisherigen internen Druckpreisen. Es ist jedoch möglich, dass einzelne Produkte durch die Auslagerung teurer geworden sind. Bitte vergleichen Sie die Produktpreise der einzelnen Partnerdruckereien, da diese variieren können.
Ja. Das Projektteam hat gemeinsam mit der ETH Logistik und Campus Info sichergestellt, dass die bekannten und ETH-spezifischen Versand- und Abholmöglichkeiten sichergestellt sind und die neuen Partnerdruckereien diese implementieren. Drucksachen können somit weiterhin zur Abholung an einen Standort der Campus Info gesendet werden.
Die Bestellung sowie die Auftragsbetreuung erfolgt künftig direkt über die externen Partnerdruckereien und Agenturen. Diese verrechnen direkt an die ETH-Kundschaft und sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um das jeweilige Sortiment und damit verbundene Aufträge.
Das Projektteam FuturePrint@ETH und die Gruppe Print kümmert sich während der Übergangsphase darum, dass der Wechsel reibungslos verläuft.
Rückblick
Die öffentlichen Ausschreibungen zur Übernahme der ETH-internen Druckdienstleistungen durch externe Druckereien verlief erfolgreich. Ab Dezember 2024 können ETH-Angehörige direkt über die externen Webshops der neuen Partnerdruckereien bestellen. Der Webshop von Print and Publish ist noch bis zum 6. Dezember 2024 verfügbar.
Die erste Phase der öffentlichen Ausschreibungen für die Übernahme des Standardsortiments und des Prüfungsdrucks verlief erfolgreich. Das Projektteam konnte eine Shortlist von Druckereien definieren, die bis Juli ein konkretes Angebot abzugeben hatten.
- Für den Diplomdruck wurden mehrere potentielle Anbieter eingeladen, ein Angebot abzugeben. Die Frist für Bewerbungen endete am 21. Juni 2024.
- Die drei wichtigsten Plot on demand-Stationen in den Gebäuden HIL, HG und ONA bleiben bestehen und werden bereits ab 12/24 von einem externen Betreiber unterhalten.
Nach intensiver Prüfung und Vorarbeit durch das Projektteam wurden am 23.4.2024 zwei separate Ausschreibungen auf externe Seite simap.ch publiziert. Die erste Ausschreibung betraf das Standardsortiment, die zweite den Prüfungsdruck. Für die weiteren Sortimentsbereiche (Diplomdruck, PLOD, Lettershop) waren keine Ausschreibungen erforderlich.
Ziel der Ausschreibung war es, eine oder mehrere Druckereien zu finden, die das bisherige Printangebot ab 2025 extern weiterführen.
Details der Ausschreibung
- Die Ausschreibung umfasst das Standard-Angebot sowie die Sortimentsbereiche Plot on demand, Sicherheitsdruck (z. B. Prüfungen, Diplome) und Lettershop.
- Von einer verpflichtenden Übernahme des bestehenden Druckzentrums durch potenzielle Partner wird abgesehen, um die Erfolgschancen der Ausschreibung zu erhöhen.
- Wird das Printangebot extern weitergeführt, könnten die Räume des Druckzentrums auf dem Hönggerberg künftig wieder für die Lehre und Forschung genutzt werden.
- Sollte es zudem gelingen, mehrere externe Druckereien als Partner zu gewinnen, würden potenzielle Ausfallrisiken minimiert und attraktive Wahlmöglichkeiten für die ETH-Angehörigen geschaffen.
Um den ETH-Angehörigen weiterhin Printdienstleistung anbieten zu können, sollten bis Ende 2024 geeignete Partner gefunden werden. Hierbei wurde eine Übernahme der bestehenden Infrastruktur und die Weiterbeschäftigung von unseren Mitarbeitenden angestrebt.
Im Oktober 2023 wurde dafür die Projektgruppe FuturePrint@ETH gebildet und von der Abteilungsleitung Campus Services beauftragt, mögliche Szenarien zu evaluieren und die Übergangsphase vom aktuellen Normalbetrieb bis zum Start eines möglichen Folgebetriebs ab 2025 zu koordinieren.