Neue Lösungen für das Printangebot von Campus Services
Der digitale Fortschritt und der Einfluss von regulatorischen Änderungen haben zu einer Verschiebung der Präferenzen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden geführt, wodurch die Nachfrage nach gedruckten Medien an der ETH Zürich zurückgegangen ist.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Trotz erfolgter Preisanpassungen durch die Sektion Print and Publish kann mittelfristig keine wirtschaftliche Rentabilität sichergestellt werden. Zudem verschärfen anstehende Investitionen u. a. für die Erneuerung des Printwebshops und von Produktionsmaschinen die bereits schwierige Situation.
Notwendiger Entscheid
Vor diesem Hintergrund hat sich die Abteilungsleitung von Campus Services gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Infrastruktur nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, das ETH-eigene Druckzentrum auf dem Hönggerberg nur noch bis Ende 2024 zu betreiben. Um den ETH-Angehörigen weiterhin Printdienstleistung anbieten zu können, sollen bis 2025 Anschlusslösungen für die verschiedenen Teil-Angebote gefunden werden. Hierbei wird eine Übernahme der bestehenden Infrastruktur und die Weiterbeschäftigung von den betroffenen Mitarbeitenden angestrebt.
Wichtiges in Kürze
- Die Angebote der Gruppe Print (Printwebshop, Plot On Demand) stehen weiterhin und bis zu einer Ablösung respektive einer Übernahme ohne Einschränkungen zur Verfügung.
- Die Angebote der Gruppe Publish (Mediengestaltung, Campus Channels) sind vom Entscheid nicht betroffen und stehen weiterhin zur Verfügung.
Projektgruppe gebildet
Im Oktober 2023 wurde die Projektgruppe FuturePrint@ETH formiert und von der Abteilungsleitung Campus Services beauftragt, die Übergangsphase vom aktuellen Normalbetrieb bis zum Start des Neubetriebs ab 2025 zu koordinieren. Aktuelle Informationen zur Arbeit der Projektgruppe sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Entscheid finden Sie ab sofort auf der Projektwebseite von FuturePrint@ETH .
Immer aktuell informiert
Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-Portal für ETH-Mitarbeitende.